• Hallo Herr Sommerhäuser,

    leider ist die neue Software meiner Meinung nach optisch nicht so gut wie die alte, aber ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir hier alle schnell heimisch werden. Eine Frage trotzdem noch. Wird der Ordner mit den alten PN`s auch noch ins "neue Bord" transferiert? Oder solte man diesen andersweitig sichern?

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Findus,

    die Optik kommt zum Schluss dran, aber ich glaube, es ist auch eine Frage der Gewöhnung.
    Ich muss mich selber noch zurecht finden...
    Die PNs (zuviele Einträge) wurden nicht übernommen, dafür habe ich das bisherige Forum ja noch online gelassen (im Nur-Lese-Modus).
    Es wird in den nächsten Wochen vermutlich noch weitere Hinweise und Erkenntnisse geben, z.B. die Userbilder betreffend (die nicht bei jedem Beitrag, sondern nur im Profil angezeigt werden sollen) oder dass Dateianhänge nicht übernommen wurden, etc. Ich kenne diese Probleme von vor über 10 Jahren, als das "alte" Forum neu war, aber der Schnitt ist seit 3 Jahren überfällig, da die "alte" Software schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Ich hoffe, dass es "auch" besser wird.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    betrifft die Änderung nur das DRG-Forum, oder werden demnächst auch Neuigkeiten, Stellenbörse etc. über den neuen Link abrufbar sein?

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Dr. Schemmann,

    nein, natürlich nicht. Der Umzug betrifft nur das DRG-Forum. Die übrigen Seiten bleiben wo sie sind.

    Zu den Gründen: Die "alte" Software stammt aus dem Jahr 1999 und wurde bis 2004 etwa weiter entwickelt. Im letzten und in diesem Jahr gab es zwei Spam-Wellen, von denen das "alte" Forum betroffen war. Die User hat dies zwar weitgehend nicht erreicht, für mich aber hohen Aufwand bedeutet. Eine fachliche Analyse ergab Handlungsbedarf nicht nur aus sicherheitstechnischen Erwägungen (schlechte und veraltete Software, hanebüchen programmiert waren noch die freundlicheren Attribute, das myDRG-Forum ist im Web 0.1 angekommen die eher Lustigeren). Kurzum: Es musste etwas geschehen. Ich habe lange nach einem Ersatz gesucht und mich letztendlich für diese Software entschieden, nicht zuletzt, weil es einen Migrationspfad gab. Und ich bin heilfroh, dass ich die User und die Beiträge importieren konnte und alles so halbwegs funktionsfähig und nutzbar scheint.

    Mal sehen, was noch alles auf mich und die Nutzer zukommt

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Sehr geehrter Herr Sommerhäuser,
    ich begrüße Ihren wagemutigen Schritt, das Forum auf eine aktuelle und verlässliche Software zu migrieren (auch wenn ich vermutlich das vB gewählt hätte ;) ).
    Vielen Dank für diese viele Arbeit!

    Und nun viel Spaß im neuen Forum uns allen!

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    PS: Warum sollen die Profilbilder denn nicht neben den Beiträgen angezeigt werden?

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Gohr,

    vBulletin (vB) - ich nehme an, Sie meinten dies, war unter den letzten Beiden. Aber ehrlich: Es ist sauteuer. Zudem fliege ich lieber unter dem Radar, nehme also lieber etwas, das nicht so bekannt ist. Soweit ich weiß, gab es auch keinen Importer für mein altes Forum... Da fiel die Entscheidung leicht. Um die 70000 Beiträge sollten ja auch "gehandled" werden können.

    Viel Spaß? Da schließe ich mich an.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Admin, hallo alle zusammen!

    Offenbar ist jetzt knall-auf-fall der Umzug des Forums auf eine moderne Forensoftware notwendig geworden. Respekt für Ihre Arbeit! Vielen Dank für Ihre Mühe! :thumbup:

    Ich hielte es für hilfreich, wenn auf der MYDRG-Empfangsseite und im Foren-Titelbereich ein Hinweis auf den Umzug erschiene.

    Zur Optik: Für mich nur etwas lästig der große Zeilenabstand, der viel Scrollen verlangt, sonst sehr ansprechend! :)

    Vielleicht sollte noch per Default eingestellt werden, daß nach einem Beitrag der Thread automatisch abonniert wird (für die nicht so erfahrenen Foren-User).

    Weiterhin viel Erfolg für das großartige Forum!
    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Gibt es bei "Burning Board" eine Funktion "Aktuelle Themen"?

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,
    es gibt zwar keine "aktuelle Themen"-Funktion (die sicher per Plugin nachrüstbar ist), aber die Hilfe sagt hier:

    Zitat


    Ungelesen
    Sollte ein Thema Beiträge enthalten, die Sie noch nicht gelesen haben, wird es als ungelesen markiert und fett dargestellt. Vor dem Namen des Themas ist ein Pfeil nach unten zu sehen - er führt Sie direkt zum ersten ungelesenen Beitrag. Sie können das Thema übrigens durch einen Doppelklick auf das Themenicon als gelesen markieren.


    Das sollte genügen.


    Das automatische Abonnieren findest du in den Profileinstellungen (Einstellungen > Kommunikation):

    Zitat


    Thema bei Antwort automatisch abonnieren
    Mit Hilfe dieser Option wird jedes Thema auf das Sie antworten automatisch abonniert.

    Der Zeilenabstand kann nur eingestellt werden (durch den User), wenn im Profil das "Woltlab Basic"-Theme aktiviert wird (Einstellungen > Darstellung).
    Damit ändert man zwar das gesamte Board, doch so wird es auch wieder leserlicher (oder unleserlicher, je nach Geschmack).
    Alternativ bleibt der Umweg über ein Browserplugin, mit dem man ein eigenes Stylesheet "über" das Forum legt und den Zeilenabstand verändert. "Line-Height: 1;" dürfte hier ausreichend sein.

    Und es gibt einen Bearbeiten-Button :P
    Viele Grüße,


    B. Gohr


    Edith sagt gerade noch:

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    ja, das vBulletin war gemeint. Es ist auch tatsächlich sehr teuer. und das wBB kommt dem ja inzwischen(!) auch sehr nahe.
    Wenn es dafür ohnehin keinen Konverter gab, fällt es ja eh aus.

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    2 Mal editiert, zuletzt von B. Gohr (5. September 2011 um 07:19)

  • Sehr geehrte Administratoren,

    wird es die Funktion "Zeige Beiträge seit dem letztem Besuch " auch wieder geben?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hey,

    vielen Dank, werde mal das von Dir genannte Theme ausprobieren! :)

    Lieben Gruß,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams