Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne würde ich in der folgenden Fallkonstellation Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen:
Aufnahme eines Patienten mit dem Bild eines akuten Nierenversagens.
Ambulant ermittelte Kreatinin - Werte von 5 mg/dl, bei Aufnahme 5,61
mg/dl. Bei dem Patienten sind außer einem Hypertonus keine weiteren
Vorerkrankungen bekannt, keine chronische Niereninsuffizienz, kein
Diabetes, keine Systemerkrankungen.
Nach Befundsicherung einer rapid progressiven Glomerulonephritis bei
Polyangitis erfolgt eine Steroid - und Cyclophosamidtherapie, sowie die
Einleitung einer Dialysetherapie.
Der Fall wurde MDK - seitig geprüft, die Hauptdiagnose von M 30.0 auf N
17.8 abgeändert unter Berufung auf die SEG 4 - KDE 296. Seitens des Foka
der DGfM besteht ein Dissens zu dieser KDE:
Dissens:
DKR D002f Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose:
Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde
liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt
wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so
ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.
Dies gilt analog dem Ätiologie- und Manifestationsprinzip auch
für Krankheitsbilder, die unmittelbare Folge einer anderen zugrunde
liegenden Erkrankung sind. Die Ätiologie- und
Manifestationsverschlüsselung ist gemäß DKR nicht nur auf das Kreuz-/Stern-System begrenzt, sondern kann mit allen ICD-10 Kodes benutzt werden.
Daher ist in diesem Fall die Wegener-Granulomatose die Hauptdiagnose und das akute Nierenversagen Nebendiagnose.
Unsere Entscheidung zur Auswahl der M 30.0 als Hauptdiagnose basierte
auf der gleichen Argumentationsbasis. Der Gutachter des MDK
argumentiert diesbezüglich nicht weiter, sondern verweist auf die
entsprechende KDE. Da der Patient während des stationären Aufenthaltes
ebenfalls eine Shuntanlage erhielt, führt die jetzige Kodierung in eine
Fehler - DRG, die gegenüber der MDK - geforderten Kodierung höher
bewertet ist.
Hat jemand diese Konstellation bereits erfolgreich - entgegen der KDE - verteidigen können ?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Viele Grüße
Stephan Wegmann