Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung und PKMS

  • Hallo,

    da uns dies in Kürze wohl betreffen wird und wir zu dem Thema irgendwie nicht weiter kommen, folgende Frage:


    Ist es möglich bei Patienten die in einer "Akutgeriatrie" behandelt und über den OPS 8-550 abgerechnet werden zusätzlich die Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS) einzugeben und auch abzurechnen? Oder schließt sich das gegenseitig aus? :wacko:


    Viele Grüße aus Erlangen ^^

    Life's more painless for the brainless.

  • Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema ZE130 in besonderen Einrichtungen Palliativmedizin? Ich habe gehört, in allen Besonderen Einrichtungen, nur nicht auf Palliativ ?

  • Wir haben auch schon diskutiert, denn oftmals bekommen wir ja schon bei einem Barthel von 0 bis 10 Punkten vom MDK mitgeteilt, dass hier ja wohl kein Reha-Potential in der vollstationären geriatrischen Frühreha bestünde, sprich, hier würden nur pflegerische Maßnahmen im Vordergrund stehen...obwohl entsprechende Therapie-Einheiten geleistet und ein verbesserter Barthel am Ende des Aufenthaltes zu verzeichnen ist.

    Somit stellt sich mir schon die Frage, ob ein ausgelöstes ZE durch PKMS dem entspräche und die stationäre Notwendigkeit für die geriatrische frühreh. Komplexbehandlung wieder entsprechend dem Kode U50.50 in Frage gestellt würde...

  • Ich selbst habe die Abteilung jetzt erst seit 01.02., aber schon einige aus der Akutgeri kodiert. Bisher hatte ich keinen PKMS, die höchste Einstufung war immer noch bei 3 in der Pflege.

    Wundert mich schon irgendwie, auf anderen Stationen wären manche Patienten ganz sicher in 4 eingestuft worden. :huh:

    Tja... bei DIMDI hab ich auch schon gelesen, dass jemand beantragt hat, die Kodierung von beidem zusammen auszuschließen. Wenn mir so ein Fall unterkommt kann ich ja gerne berichten was bei der MDK-Prüfung dabei rausgekommen ist ;)

    Life's more painless for the brainless.

  • Hallo die Damen und Herren,

    Habe Post von KT bekommen, die ein ZE PKMS nicht aktzeptieren wollen mit folgender Begründung:

    Da Patient auf Akutgeriatrie gelegen hätte sei das ZE 130 nicht abrechenbar, da die FA Akutgeriatrie keine Normalstation im Sinne der OPS Definition darstellen würde.

    Meiner Ansicht nach trifft diese Auslegung der KT nicht zu, Wie ist denn eine Normalstation zu definieren? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

    Gruß

    Tao

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist natürlich Unsinn. Wenn selbst auf einer IMC der PKMS zu erheben ist (außer bei Beatmung), fällt der Gedanke schwer, eine Akutgeri hier rausnehmen zu wollen. Da aber nirgends eine offizielle Postiv- Negativliste existiert, muss man sich auf menschliche Logik verlassen, die eben aber nicht immer gleiche Interpretationsergebnisse liefert. Sie müssen ggf. diese Frage direkt dem DIMDI stellen.

  • Schönen guten Tag TAO,

    hier meine Stellungnahme:

    Sie dürfen die Argumentation gerne verwenden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Hr. Schaffert,

    Vielen Dank für Ihre Super Hilfe, werde Ihre Argumentation verwenden!

    so kann man sich untereinander helfen!

    Da ich sehe dass sie aus dem Hessischen kommen, ging die Post nach Kassel :huh: ??

    sonnige Grüße

    olschog