Duraläsion während OP

  • Hallo allerseits...hätte da mal eine Frage:

    Im Op-Bericht steht: Eine minimale Duraläsion an der Nervenwurzel S1 resultiert wohl aus einer Scharte am Sauger, minimaler Liquorfluß ohne Vewrletzung von Faszikeln. Das Duraleck wird mit Tachosil überklebt und Einlage von 2 Stück Marbagelan im interlaminären Fenster.

    Kann mir jemand sagen was ich da kodieren kann/darf?

    Danke und einen schönen Tag wünscht Keks :)

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,

    wir codieren die beiden von nabidad vorgeschlagenen Codes, wenn
    1. Eine entsprechende Wunde operativ versorgt wurde (T81.2)
    und
    2. Aufgrund des Liquorverlusts eine (mehrtägige) Bettruhe eingehalten werden mußte (G96.0)

    Aber auch wenn hier explizit für beide Diagnosen Aufwand dargestellt wurde, befinden wir uns hier bereits vor dem SG.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo...ich bedanke mich für die Informationen.....ich habe jetzt mal beide Kodes genommen....mal sehn wie der MDK reagiert.

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,

    wir codieren die beiden von nabidad vorgeschlagenen Codes, wenn
    1. Eine entsprechende Wunde operativ versorgt wurde (T81.2)
    und
    2. Aufgrund des Liquorverlusts eine (mehrtägige) Bettruhe eingehalten werden mußte (G96.0)

    Aber auch wenn hier explizit für beide Diagnosen Aufwand dargestellt wurde, befinden wir uns hier bereits vor dem SG.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke


    Hallo Herr Blaschke,

    ich sehe das etwas anders und verweise auf die DKR D003i:

    Zitat

    "... Bei Patienten, bei denen einer dieser Faktoren auf mehrere Diagnosen ausgerichtet ist, können alle betroffenen Diagnosen kodiert werden ... "


    Mit dem Verschluss/der Duraplastik wird nicht nur die versehentliche Stich-/Risswunde behandelt, sondern auch das Liquor am Austritt "gehindert".

    Ganz abgesehen davon, dass wir auch unseren Patienten eine entsprechende Bettruhe spendieren.

    Wünsche eine angenehme "kurze" Arbeitswoche und verbleibe

    mit herzlichen Grüßen

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • 5-036.8 Spinale Duraplastik (incl. klebbares Material)

    Hallo,
    ist der OPS-Kode auch zu verwenden, wenn im OP-Bericht steht:
    Zur Sicherheit wird der Duradefekt mit Tachosil gesichert, Gelita aufgelegt, die Faszie wasserdicht vernäht, schichtweiser Hautverschluss ...

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    da das klebbare Material als Inclusivum genannt wird, würde ich den Code auch dann nehmen.

    Viele Grüße

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Danke Herr Blaschke,
    sehe ich auch so; wollte nur mal hören, ob es andere Meinungen dazu gibt, da es doch nicht mein ureigenes Fachgebiet ist.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte Meinungen zu folgendem Fall:

    Patient wird an einem Bandscheibenvorfall sowie einer Spinalkanalstenose operiert. Intraoperativ kommt es zu einer Duraläsion mit Duraleck und Abdichtung mit Tachosil.

    Kodiert wurde von mir zusätzlich die T 81.2 sowie die 5-036.8.

    Nun kommt der MDK mit folgender Aussage: lt. KDR OPS-Text inkludiert in Hauptprozedur. Keine eigenständige Prozedurenkomponente.


    Das ist das erste Mal, dass die Duraplastik so nicht anerkannt wird. Aber meine Kodierung ist doch korrekt, oder?

    Vielen Dank

    KoNa