Wirbelkörperersatz und Anbringen von Spongiosa

  • Hallo ETgkv,
    m.E. kommt es darauf an, ob Anlagern von freier Spongiosa auf den Cage regelhaft zu 5-837.00 gehört oder eine Besonderheit darstellt.
    Gruß
    GenS

  • hallo GenS!


    zuerst zur medizin:
    nachdem was ich so lese ist die anlagerung von spongiosa üblich. Insbesondere wenn spongiosa aus dem (teil-) ektomierten WK verwendet werden kann (nicht bei tbc, metas).


    zur Kodierung:
    egal ob üblich/ regelhaft oder Besonderheit - die Transplantation von Spongiosa (-spänen) ist nicht in der Liste des zweiten Hinweises unter 5-837.
    5-837.00 kann daher nicht mit 5-835.9 kodiert werden.
    5-837.00 und 5-835.a0 dagegen könnte kodiert werden, das erlaubt die auflistung.


    Das halte ich für absicht, 5-835.9 wurde nicht einfach nur vergessen.
    Nach DKR, OPS müsste das richtig sein. FAQ und emails des dimdi hab ich nicht nachgesehen.


    mfg ETgkv

  • Hallo,
    mal als (neuro-)chirurgischer Laie:
    bei 5-837 steht: Die zusätzliche Verwendung von Knochenersatzmaterialien oder Knochentransplantaten ist gesondert zu kodieren
    und dann folgt die Liste (5-835.a ff., 5-835.b ff., 5-835.c ff., 5-835.d ff., 5-835.e ff.)
    In der Liste sind aber - so wie ich das sehe nur Knochenersatzmaterialien, bzw. nicht-autogene Knochentransplantationen enthalten.
    Was ist der Unterschied zwischen
    5-835.9 Transplantation von Spongiosa(spänen) oder kortikospongiösen Spänen (autogen)
    und einer Knochentransplantation, wie im Zusatztext von 5-837 beschrieben? Ist Spongiosa nicht Knochen?

    Danke für Aufklärung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    aus meiner Sicht ist das so: Die Eingriffe, die unter 5-837 genannt sind, beinhalten allesamt eine Spondylodese, daher auch das Exclusivum unter 5-836, beide Codes nebeneinander wären bei einem solchen Eingriff dann redundant. Daher ist bei dem Wirbelkörperersatz, wie er weiter oben beschrieben ist, auch der Code 5-835.9 unsinnig, da die Anlagerung von Spiongiosa an den Cage eine Spondylodese darstellt und dann auch nicht mit 5-835.9 sondern mit 5-836 zu codieren wäre, das aber schließt das Exclusivum wiederum aus. In der Regel sind die Cages ja schon mit Spongiosa gefüllt (s. meine bislang unbeantwortete Frage weiter oben), allerdings bleibt die spannende Frage, was in den sehr seltenen Fällen passiert, wenn man sich gegen eine Spongiosafüllung entscheidet, darüber müßte man mal separat nachdenken.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    Zitat

    meine bislang unbeantwortete Frage weiter oben


    sorry, habe es übersehen.
    Im OP-Bericht ist nicht beschrieben, dass Cage mit Spongiosa gefüllt ist, allerdings gibt es dort auch keine Überlegungen pro und contra.Beschrieben wird korrekter Sitz des Implantates und im nächsten Satz Anlagern von Spongiosa lateral.
    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,

    die Cages werden eigentlich regelhaft mit Spongiosa gefüllt, nur in ganz speziellen Fälle (zumindest in unserem Hause) bleiben sie leer, das würde dann aber sicherlich auch im OP-Bericht stehen.

    Viele Grüße,
    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Listen für extra zu kodierende Prozeduren unter OPS-Kodes sind nie abschließend. Die Kodeangabe in Klammern ist da etwas anders zu sehen.

    Vielleicht klärt es der neue OPS-Hinweis in 2013:
    Es wird eine Spondylodese mittels Cage und Spongiosa gemacht. Also schaut man unter 5-836. Dort wird darauf hingewiesen, dass Knochenersatzmaterialien/Knochentransplantaten und Wirbelkörperersatz durch Implantat oder durch sonstige Materialien (das ist der neue Teil) gesondert zu kodieren ist. Also: Spondylodese + Spongiosa + WK-Ersatz. Wenn also in Fällen keine Spongiosa eingebracht wird: Spondylodese + WK-Ersatz.

    Das ist eine Klarstellung, keine Neuerung für 2013!

  • Guten Morgen Herr Selter,

    ich will ja jetzt nicht spitzfindig sein, aber warum fehlt in der Klammer nach den Knochenersatzmaterialien gerade die 5-835.9? Die anderen spezifischen Kodes aus diesem Bereich sind alle aufgeführt, nur die autogene Knochentransplantation fehlt.
    Sind Sie sicher, dass dies keine Absicht ist?

    Gruß
    B.W. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist nicht spitzfindig, eine völlig berechtigte Frage. Dafür gibt es zur Zeit keine Erklärung, jedenfalls keine, die das DIMDI geben konnte. Es befindet sich in Klärung, ggf. erfolgt eine Anpassung.
    Unter Umständen ist es einfach ein Fall von C&P, zumal man ja in den Hinweisen aufgefordert wird, die Entnahme eines Knochenspans extra zu kodieren. Dies würde wenig Sinn machen, wenn die Implantation desselben dann nicht zu kodieren wäre.
    Schauen Sie sich z. B. mal die Hinweise bis 2011 unter 5-834 an. Dort stand sehr wenig. Wir haben dann die notwendigen Ergänzungen für den neuen Kode 5-83b in 2012 vorgenommen, u. a. auch die Spongiosa. Das hat aber nie bedeutet, dass vorher nicht die Spongiosa extra zu kodieren war. Mir ist es unter 5-836 und 5-837 bisher nie aufgefallen, dass 5-835.9 gefehlt hat. Aber, wie gesagt, es wird sich klären.

  • Ja, die Änderungen 2013 bringen hier mehr Klarheit, die Spondylodese wird bei 5-837 nicht mehr implizit angenommen sondern ist zusätzlich zu verschlüsseln. Finde ich gut.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu:


    ist nicht spitzfindig, eine völlig berechtigte Frage. Dafür gibt es zur Zeit keine Erklärung, jedenfalls keine, die das DIMDI geben konnte. Es befindet sich in Klärung, ggf. erfolgt eine Anpassung.

    In der endgültigen Fassung des OPS wurde in den Hinweisen unter 5-836 und 5-837 die Angabe für Knochenersatz/-transplantation auf 5-835.ff erweitert. Somit ist auch die Angabe von -.9 inkludiert.