Der MDK ersetzt die ND S27.0 durch J95.80. Bei der Tembesprechung gab es dann gewisse Unsicherheiten.
Ein Patient wurde reanimiert, dabei Rippenserienfraktur und Spannungspneumothorax S27.0. Der Pneu wird exakt in der KG beschrieben als Spannungspneu aufgrund von Rippenfrakturen bei Reanimation, Bülau Drainage.
Es handelt sich unzweifelhaft um ein iatrogenes Geschehen, das im Rahmen einer ärztlichen Maßnahme aufgetreten ist und logischerweise nicht beabsichtigt war. M. E. handelt es sich um die Komplikation eines ärztlichen Eingriffs, der Reanimation.
Ein iatrogener Pneumothorax ist mit J95.80 zu kodieren. Dieser iatrogener Pneu tritt z. B. im Rahmen einer ZVK Punktion oder eines SM auf.
Insgesamt sehe ich nach Durchsicht von MyDRG und den Katalogen etc. zwei Argumente für S27.0
1 Es handelt sich um einen exakt diagnostizierten Spannungspneumothorax. Dieser ist mit S27.0 zu kodieren
2 Es muss generell so spezifisch wie möglich kodiert werden. In diesm Fall ist der Kode S270 aber wesentlich spezifischer, da der J95.80 lediglich aussagt „es liegt ein iatrogener Pneumothorax vor“. Es handelt sich aber genau um einen traumatischen Spannungspneumothorax. Dieses ist durch CT etc. eindeutich belegt.
Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen??
mfg aus Berlin
J. Schröter