• Hallo Leibe Forumteilnehmer
    Habe gerade eine Diskussion über die Sepsisleitlinien und finde einfach nicht die Quelle wo genau steht (außer in meinem speziellen Kodierleitfaden Intensivmed. ) Ich bräuchte aber eine offizielle Quelle in der steht, dass ich bei Vorhandesein von Organkomplikationen nur noch 2 der Sepsiskriterien benötigt werden ( ohen pos. BK ) vielen Dank für eure Hilfe
    Danio

  • Noch mal zum Thema Sepsis

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe aber noch ein Frage. Wenn ich eine SIRS nichtinfektiöser Genese hab z.B. im Rahmen einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis, hänge ich dann die R65.2, oder die R65.3 an den Code für die Pankreatitis? Ich bin im DKI Online Kurs angemeldet und dort wird das Thema Sepsis etwas irreführend behandelt . Hier steht:


    Merken Sie sich: Wenn Sie keine Sepsis kodieren dürfen, dann dürfen Sie die nichtinfektiöse SIRS kodieren, wenn zwei der vier vorhin gezeigten Kriterien (Fieber, Tachykardie, Hyperventilation, Leukozytose) erfüllt sind. Wenn Sie Sepsis kodieren durften, dann dürfen Sie auch immer die infektiöse SIRS kodieren.
    Ich bezweifle diese Aussage
    Liege ich falsch ( siehe auch kodierrichtlinien 0103f Komentar
    Gruß Danio

  • Hallo Danio,

    liegt dem SIRS eine infektiöse Genese ohne Organkomplikationen zu Grunde müssen Blutkulturen vorliegen. Sind diese negativ müssen Sie alle vier Kriterien positiv nachweisen:

    1. Hypothermie od. Fieber
    2. Tachypnoe od. Hyperventilation
    3. Tachykardie
    4. Leukozytose od. Leukopenie od. unreife Neutrophilie

    Sind die BKs positiv (und nicht nur sekundär verunreinigt, große Vorsicht bei Vorliegen von lediglich einem Pärchen und KNS) dann müssen Sie nur zwei der oben genannten Kriterien erfüllen.

    Haben Sie allerdings ein infektiöses SIRS mit Organkomplikationen, brauchen Sie keine positiven BK's vorweisen und es reichen trotzdem zwei der o. g. Kriterien.

    Zum infektiösen SIRS ist immer ein Sepsis als Kreuz-Code zuzuordnen.

    Liegt ein SIRS nicht-infektiöser Genese vor, egal ob mit oder ohne Organ-Komplikationen, dann brauchen Sie lediglich zwei Kriterien erfüllen und logischerweise keine BK's nachweisen.

    Das nicht-infektöse SIRS ist der ursächlichen Diagnose als Kreuz-Code zuzuordnen.

    Prinzipiell gilt, dass ein SIRS immer dann kodiert werden kann, wenn es zum einen diese Kriterien vom DIMDI erfüllt und andererseits die Sepsis-Leitlinien der DIVI/DSG erfüllt wurden, selbst wenn die Sepsis(-Therapie) außerhalb einer ITS/IMC erfolgte (FoKA-Empfehlung).

    Übrigens hätte ich hier gleich noch eine Frage an alle:

    Laut Sepsis-Leitlinien unter 6. antimikrobielle Therapie steht folgendes:

    "Es wird empfohlen, eine antimikrobielle Therapie nach Abnahme von Blutkulturen (siehe Kapitel Diagnose der Infektion), jedoch frühest möglich (innerhalb einer Stunde) nach Diagnosestellung der Sepsis zu verabreichen.

    Empfehlung Grad B (Evidenzgrad Ic)
    Kommentar: Eine frühzeitige intravenös verabreichte kalkulierte, am individuellen Risikoprofil des Patienten und am ITS-spezifischen mikrobiologischen Resistenzmuster ausgerichtete antimikrobielle Therapie reduziert die Letalität bei Patienten mit gramnegativer und grampositiver Bakteriämie, Fungämie und Sepsis."

    In einem mir aktuell vorliegendem Fall hält der MDK die Diagnose Sepsis/SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikationen für unzulässig, weil der Patient mit Uro-Sepsis (HWI mit pos. BK, Tachypnoe, Tachykardie, Leukozytose, kein Fieber, initiale Verwirrtheit) eine Antibiotikatherapie lediglich oral erhielt und verweist auf die Sepsis-Leitlinien.

    Allerdings ist meine Interpretation der Leitlinie, dass eine intravenöse ABT die Letalität senkt als Kommentar zu verstehen ist und die Empfehlung der Leitlinie selbst lediglich lautet, eine (wie auch immer geartete) ABT nach Abnahme von BKs schnellstmöglich zu beginnen.

    Wie halten Sie das in Ihren Häusern?

    MfG

    nA

  • Hallo,
    das ist doch wie mit dem "Patientenmanagement auf Intensiv", das vom MDK für die Diagnose der Sepsis gefordert wird. Es gibt das DIMDI-Blättchen, aus dem Sie ja zitieren, danach wird kodiert. DORT steht nix davon, wie und wo der Pat. zu behandeln ist! Dies ist KEIN Kriterium für die Diagnose. Das ist etwas, das auch mal ein für alle mal vor einem Gericht geklärt gehört! WELCHE Therapie ich verordne, bestimme immer noch ich als Arzt in der Klinik und nicht der MDK hinterher.
    Ich kann doch auch eine Fraktur kodieren, wenn der Pat. nur einen Gips bekommt oder einen Infarkt, wenn man der 99jährigen keine Lyse und keinen Herzkatheter zukommen lässt! Allerdings habe ich auch Gutachten gesehen, da wurde das einfach abgelehnt - selbst nach Widerspruch. Da geht der MDK deutlich zu weit, finde ich!

    Viele Grüße
    P. Dietz


  • Merken Sie sich: Wenn Sie keine Sepsis kodieren dürfen, dann dürfen Sie die nichtinfektiöse SIRS kodieren, wenn zwei der vier vorhin gezeigten Kriterien (Fieber, Tachykardie, Hyperventilation, Leukozytose) erfüllt sind. Wenn Sie Sepsis kodieren durften, dann dürfen Sie auch immer die infektiöse SIRS kodieren.
    Ich bezweifle diese Aussage
    Liege ich falsch ( siehe auch kodierrichtlinien 0103f Komentar
    Gruß Danio

    Hallo Danio,
    die Aussage halte ich ebenfalls für falsch.
    Es kann nicht heißen - wenn es für SIRS infektiöser Genese nicht ausreicht, kodieren wir mal eben SIRS nicht-infektiöser Genese. Ein SIRS nicht-infektiöser Genese muss klinisch nachvollziehbar sein, man kann nicht einfach eine passende Kostellation von Symptomen zum SIRS nicht-infektiöser Genese befördern.

    Gruß
    GenS

  • Hallo
    zuerst mal vielen Dank für die Beiträge!
    Hallo No Arzt , es ging mir nicht um die Sepsiskriterien, die sind mir schon klar, es ging darum, ob man eine SIRS nichtinfektiöser Genese an eine Erkrankung wie Pneumonie oder Harnwegsinfekt anhängen kann.
    Einen schönen Abend
    Danio

  • Hallo Danio,

    das nichtinfektiöse SIRS können Sie u. a. beim Polytrauma, Verbrennungen oder in bestimmten Fällen auch der Pankreatitis kodieren. Liegt dem SIRS jedoch eine infektöse Genese zu Grunde müssen Sie das Vorliegen von Sepsis/SIRS infektiöser Genese abprüfen und können, wenn die Kriterien dafür nicht ausreichen auch nicht auf ein nichtinfektöses SIRS umschwenken, Ihnen bleibt dann lediglich der Kode für die Zystitis oder Pneumonie o.ä.

    MfG

    nA