• Sehr geehrter Herr Dr. Selter!


    Als administrator ist es Ihr recht, teilnehmer deren beiträge diffamierend sind, die guten sitten verletzen, fachlich unqualifiziert sind usw vom forum auszuschließen.
    Falls dies Ihrer meinung nach für meine beiträge zutrifft, sollten Sie das tun. Ich beanspruuche keine ausnahmebehandlung.


    Das wort "Trick" habe ich ohne jeden zusatz verwendet. Da stand nichts von " fauler Trick", wie Sie das wohl verstanden haben. Was wäre zb ein chirurg ohne gewisse tricks.


    Lassen wir also den trick beiseite: Wie wird hier aus einer metastase ein primärtumor?


    Was meine groß- und kleinschreibung anbetrifft, hat dies (leider) physische gründe. An manchen tagen ist es besser, dann wieder schlechter. Meine normaltastatur würde ich gerne beibehalten, auch wenn die schreibweise auch schon andere teilnehmer verärgert hat.


    mfg ET.gkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    als Administrator habe ich das Recht, Ausschlüsse vorzunehmen. Das ist mir bekannt, war aber nicht das Thema. Wir haben hier Punkt 3. der Nutzungsbestimmungen tangiert:

    Wir bitten alle Besucher und Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion sowie um eine adäquate Wortwahl.

    Ich finde es ganz klar nicht adäquat, den Beitrag von Hr. Horndasch so zu kommentieren, dass myDRG unterstellt wird, die Plattform für Upcoding zu sein. Das toppen Sie dann noch, indem Sie TROTZDEM noch kollegial grüßen. Das ist dann spätestens eins zu viel.

    Wenn sie einfach Ihre immer mal wieder einfließenden Unterstellungen weglassen würden, dass myDRG das Forum für Kodiertricks ist, würde ich mich gar nicht so stoßen. Wenn es mir nur alleine so gehen würde, wäre es vielleicht auch eine persönliche Missempfindung. Ich weiß aber definitiv, dass ich nicht alleine so denke.

    Zum Schriftbild: Ich will Ihnen gar nicht vorschreiben, wie Sie es einzustellen haben. Aber unabhängig von Groß/Klein ist die kleinste Schriftgröße mit Times New Roman einfach anstrengend. Wenn dann auch noch wildes Groß/Klein dazu kommt, macht es mich zumindest schon nervös, es nur zu lesen, völlig unabhängig vom Inhalt.

    Zu der Kodierung habe ich gar nichts gesagt, schon gar nicht, dass aus einer Metastase ein Primarius wird.

  • Liebe Forum-Gemeinde,

    ich habe vor einigen Jahren in einem Tumorzentrum das Maligne Melanom dokumentiert und überlege seit einigen Tagen, wie das war, mit dem fehlenden Primarius (was doch nicht so selten vorgekommen ist).
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass hier die C80 genommen wird, denn: der PT könnte ja ein Aderhaut- oder gastrointestinales MM gewesen sein, sodass es mit der C43 nicht passt.
    (Jetzt hat das Kodieren mit dem Dokumentieren nichts zu tun; deshalb dieses nur so als Gedankenstütze... )

    Ich wünsche noch einen schönen Abend

  • Hallo zusammen

    für die Diagnosen-Kodierung pimär maßgeblich ist die Systematik des ICD - d.h. die Überschrift muss passen.
    Da lautet der Klassentitel der Dreistellers C43.-"Bösartiges Melanom der Haut".
    Damit geht C43.- nur für die Lokalisation Haut. Das ergibt sich auch aus den Exklusiva. Andere Lokalisationen werden als BNB der entsprechenden Organe verschlüsselt (Aderhaut als BNB Auge; Gastrointestinales Melanom als BNB Magen, Darm...)

    Wenn wir nicht wissen, wo das Melanom primär lokalisiert ist, bleibt nur die bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation.

    Viele Grüße

    MedCo07