Hallo zusammen,
hatte so etwas noch nicht und auch im Forum nichts dazu gefunden, daher neuer thread:
Gefäßpatient mit extremer Adipositas: Geplanter aorto-femoraler Bypass. Nach Laparotomie überraschender Nachweis (Labor oB!!) einer fortgeschrittenen Leberzirrhose. Der Operateur entscheidet aufgrund der Leberzirrhose, dass ein Aorteneingriff ein zu hohes Risiko hat. Es erfolgt Verschluss des Abdomens und Anlage eines Cross-over-Bypass von der rechten zur linken Leiste.
Frage: Leberzirrhose (K74.6) als ND kodierbar? Es erfolgte keine Therapie aber als zusätzlicher Aufwand wäre der erhöhte operative Aufwand (Probelaparatomie) zu sehen, oder?
Danke für ein Feedback