Eisen,-Folsäure,-Vit.B12-mangelanämie

  • Guten Morgen liebes Forum,

    folgender Fall:

    Pat.kommt zwecks Abklärung Anämie unklarer Genese.Diverese Untersuchungen(Colo,Gastro)werden durchgeführt.Keine Blutungsquelle vorhanden.Labortechnisch werden ein Eisen,Folsäure und Vit B12 Mangel festgestellt,welcher auch in allen drei Fällen behandelt wird.Von unserem Haus wurde die D50.9(Eisenmangelanämie,nicht näher bezeichnet als HD gesetzt und die anderen beiden als ND.

    Der MDK beruft sich auf die DKR D002f und will die D53.8 Sonstige näher bezeichnete alimentäre Anämien als HD und die D50.9 als ND.In der DKR D009a steht das "Sonstige" Schlüsselnummern anzuwenden sind,wenn eine genau bezeichnete Krankheit vorliegt,für die es aber im ICD 10 keine eigene Klasse gibt.Was wird mit Klasse gemeint??

    Da ich doch weiß welche Faktoren zur Anämie geführt haben,kann ich sie doch benennen( Eisen,Folsäure,Vit B12) und muß sie nicht mit" Sonstige" bezeichen und wenn mehrere Diagnosen der HD entsprechen nehme ich die mit dem meisten Ressourcenverbrauch.

    Habe ich hier irgendeinen Denkfehler?? ?(

    Vielen Dank und Grüße daywalker

  • Alleine aufgrund des Inclusivums würde ich sagen, daß der MDK-Vorschlag D538 falsch ist.

    Es wurde u.a ein B12 und Folsäuremangel festgestellt und (erfolgreich?!) behandelt.

    Ich hätte in diesem Fall genau wie Sie kodiert: Spezifisch.


    Führt denn die D53.8 in eine schlechter bewertete DRG? :rolleyes:

  • Hallo Daywalker,

    der Vorschlag des MDK lautet "sonstige alimentäre Anämie", wobei ja gerade die - typische - B12-Anämie keine alimentäre Anämie ist. Auch die typische Eisenmangelanämie ist, soweit ich erinnere, im Normalfall keine Frage des mangelnden alimentären Angebots, sondern des überschießenden Verbrauchs, z.B. bei Blutung, oder der mangelnden Verwertung. Vielleicht sollte man das mal aus dieser Perspektive betrachten.


    Viele Grüße


    Medman2

  • Hallo,

    ich schließe mich Traumträne an, der MDK liegt falsch. Dem MDK einen ordentlichen Widerspruch schreiben mit Erläuterung der einzelnen Anämien und das diese spezifisch durch ihre Kodierung kodiert wurden.

    Der MDK versucht solche Methoden immer wieder, hier "immer, immer" Widerspruch schreiben.
    Schönen Abend!

  • Hallo daywalker,

    schon an Klage gedacht? Nach unserer Erfahrung ist hier meist der Widerspruch allein nicht ausreichend.

    Uwe Neiser