mal wieder Therapieeinheiten

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie ihr das seht:

    1.) Ist eine Fallbesprechung von über 25 Minuten als Therapieeinheit anrechenbar, wenn der Patient nicht selbst dabei ist?

    2.) Wenn ein Patient im Rahmen der multiprofessionellen Teambesprechung 25 Minuten oder länger besprochen wird, kodiert ihr dafür Therapieeinheiten?

    Viele Grüße

    codierfee

  • Hallo,


    wir kodieren generell keine TE´s für multiprofessionelle Teamsitzungen oder Fallbesprechungen.

    Maßnahmen/Gespräche, an denen der Patient nicht selbst beteiligt ist, dürfen nicht als TE kodiert werden. Ausnahmen sind dabei allerdings z.B. Gespräche mit Behörden, Betreuern, Aneghörigen, Richtern, etc.


    Viele Grüße

    DieJules

  • Hallo,

    bei uns ist folgende Diskussion aufgekommen: Wenn in einer Gruppentherapie mehr als 18 Patienten sind (z.B. 20 Patienten), werden die 20 Patienten zwar dokumentiert, jedoch 2 Patienten werden nicht mit angerechnet. Und ein Anlegen eines 2. Gruppendokuments oder das teilen der Gruppe ist nicht rechtens ist.
    Wo finde ich dies niedergeschrieben, denn im http://ops.icd-code.de/ops/code/9-60.html steht dies nicht explizit drin.

    LG
    PEPPY

  • Hallo PEPPY,
    laut OPS besteht eine Gruppe aus 2 bis 18 Patienten.
    Eine gemeinsame Therapie von mehr als 18 Patienten ist keine Gruppentherapie laut OPS-Definition und darf daher formal überhaupt nicht als Leistung angerechnet werden.

    Ich weiß, dass oft einfach überschüssige Personen weggelassen werden, um die Leistung zu generieren. Ich wäre da aber sehr vorsichtig...

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Gohr,

    danke für die schnelle Antwort. Der Meinung bin ich auch!
    Jedoch findet man für diese "Richtline" keinen Satz, der es explizit verbietet..

    LG
    PEPPY

  • Hallo PEPPY!
    Wir haben bislang mit einer sehr wortgetreuen Umsetzung der Formulierungen gute Erfahrungen gemacht.

    Und je nach Blickwinkel ist die Angabe, zu einer Gruppe gehörten maximal 18 Patienten, sehr wohl eine klar formulierte Begrenzung, die impliziert, dass Therapien mit mehr als 18 Patienten eben keine anrechenbare Gruppentherapien sind.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo,

    im Zusammenhang mit den Therapieeinheiten für die Gruppentherapie hätte ich folgende Frage. Um dem vorzubeugen das die max. Größe der Gruppe nicht überschritten werden kann von den entsprechenden Fachtherapeuten und Ärzten, arbeitet Ihr mit Teilnehmerlisten, welche transparent für jeden am Patienten Behandelnden ersichtbar sind? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen (pro/contra).
    Für Alle einen schönen Tag.

    LG Peppy

  • Hallo Peppy,
    bei uns wird die Gruppengröße bei der Dokumentation so eingegeben wie sie war. Wenn es zu viele Pat. sind, werden die Zeiten bei der OPS Berechnung dann von der Software nicht berücksichtigt.
    Grüße
    helmutwg

  • Hallo helmutwg,
    bisher haben es die entsprechenden Therapeuten bei uns auch so gemacht, jedoch erhielt ich die Info wenn eine größere Gruppe angelegt ist, wird sie nicht "gezählt". Um dem vorzubeugen, das uns TE`s "verloren gehen", kam die Idee der Teilnehmerlisten...
    Werden bei euch die TE`s bei zu großer Gruppe auch nicht mitgezählt?

    LG
    PEPPY

  • Hallo, wir dokumentieren die Gruppen ebenfalls wie sie stattgefunden haben. Bei zu vielen Teilnehmern werden die Gruppen von der Software nicht zur OPS Berechnung herangezogen bzw. mit null gewertet.