• Hallo,

    habe ein Problem:

    Pat. aufgrund eines epileptischen Anfalls gestürzt und in der Inneren Abteilung aufgenommen und anbehandelt. Dort wurde eine Schenkelhalsfraktur festgestellt und der Patient bekam eine Duokopfprothese.

    Wenn jetzt die Epilepsie die HD ist, generiere ich eine Fehler-DRG aufgrund des OPS. Der MDK hätte auch lieber die SH-Fraktur, weil dann der Erlös ca. 4000 Euro niedriger liegt.
    Frage: Was ist die korrekte HD, der Sturz erfolgte ja aufgrund der Epilepsie. Die BG würde diesen Fall auch ablehnen (Sturz aus innerer Ursache). Für mich ist es aber trotz Fehler DRG die Epilepsie.

    Welche Regel gilt hier.
    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    selbstverständlich ist es die Epilepsie. Die Fraktur lag bei Veranlassung des stationären Aufenthaltes durch diese ja noch gar nicht vor.
    Was der MDK möchte, ist völlig unerheblich. Im Nachgang wird sich die Kasse im Sinne der vereinbarten Ausgleichsregelung die Differenz zur DRG ohne unfallabhängige Diagnosen und Prozeduren von der BG wiederholen. Damit haben aber sie nichts zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo squids,

    ...Dort wurde eine Schenkelhalsfraktur festgestellt...


    Die HD hängt davon ab, wann sich der Pat. den Schenkelhals gebrochen hat. Ihre Schilderung klingt für mich so, als ob die Fraktur im Rahmen des Anfalls erfolgt sei, aber erst verspätet festgestellt wurde...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • genau so ist es. Die Aufnahme erfolgte aufgrund des epileptischen Anfalles, nach der stationären Aufnahme wurde die SH-Fraktur festgestellt, die sich die Patientin wahrscheinlich aufgrund des Sturzes zuzog.

  • Guten Morgen,

    nun dann wären es wenigstens konkurrierende HD, dann muss diejenige mit dem höheren Ressourcenverbrauch gewählt werden, hier zweifellos die SHF. Oder?

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin von einem Sturz in der Klinik nach Aufnahme ausgegangen, da sie die BG auch ins Spiel brachten. Wenn aber beides bereits bei Aufnahme vorlag, ist die SH-Fraktur als Hauptdiagnose völlig akzeptabel.

  • hallo squids!


    Klassischer Internistenfehler!
    ( und wenn man kein Glück hat und dann auch noch Pech hinzu kommt, dann macht einen auch keine Krankenschwester auf das außenrotierte/ verkürzte Bein aufmerksam ).
    Ein Chirurg hätte das wahrscheinlich nicht übersehen, weil die nicht nur gucken sondern auch durchbewegen.


    Kurz gesagt: Von sehr sehr seltenen Ausnahmen abgesehen wurde bei der Aufnahme ein wichtiger Befund übersehen.
    Damit vors SG?


    mfg ET.gkv

  • nein.

    Was haben Internisten damit zu tun? Die Krankenschwester, die den Arzt rettet? Was soll der Chirurg da? Und wieso übersehener Befund?
    Der Befund ist doch festgestellt worden. Dem TE ging es doch offensichtlich um eine Priorisierung der Diagnosen und er vertrat die Ansicht, dass die auslösende Diagnose die HD ist. Dies ist aber bei konkurrierenden HD mit derart unterschiedlichen Ressourcenverbräuchen zu verneinen.
    Insofern kann die Annahme von TE widerlegt werden. Wieso SG? Davon war auch nicht die Rede. Gefragt wurde nach der Meinung im Forum.

    Gruß

    merguet

  • Hallo zusammen,

    darf ich mich an diesen aktuellen thread hängen ;) ?

    Pat. nach Sturz: Rippenfrakturen mit protrahiertem Hämatothorax sowie Hämatom Oberschenkel. Nachfolgende Prozeduren waren erforderlich: Tag 1: Hämatomausräumung Oberschenkel; Tag 6 Pleurapunktion; Tag 7 Pleuradrainage; Tag 9 erneute Hämatomausräumung Oberschenkel mit Wundrandnekrosenexzision.

    Je nach möglicher HD-Wahl (hat ja alles bei Aufnahme vorgelegen!), also Rippenfrakturen und Hämatom Oberschenkel, vielleicht sogar der Hämatothorax(!?), landet man in verschiedene DRGs. :D :D

    Mit dem Kriterium des berühmten Ressourcenverbrauchs tue ich mich hier schwer :wacko: . Darf man dann einfach die "erlösbessere" DRG wählen ?( ?

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg