Guten Morgen,
ich benötige einmal Support bzgl. der folgenden Konstellation:
Notfallmäßige Aufnahme mit akuten Oberbauchbeschwerden.
Laut E - Brief ursächlich akute Cholezystitis bei Cholezystholitiasis mit Oberbauchperitonitis und beginnender Sepsis
Blutkulturen pos. auf E. Coli
Bei Aufnahme Bili 3,6, ansteigend auf 4,7 am Folgetag
OP am 2. BT
Postoperativ (nach Cholezystektomie) moderater Hb - Abfall von initial 15,5 auf 13,7; Thrombozytenabfall von 196000 auf 139000 .
Für mich stellt sich die Frage der zählbaren Punkte im SOFA - Score.
Ist das Bili bei einer Cholezystitis als Sepsis - Reaktion zu werten? - Letztlich ist nach verschiedenen Quellen ( z.B. Herold) eine Bilirubin - Erhöhung bei einer (komplizierteren) Cholezystitis auftretend.
Ich hadere mit der Formulierung "Organdysfunktionen, die durch eine andere Ursache als Sepsis erklärt werden, sind kein Kriterium zur Definition der Sepsis).
Ist hier die Leber - Reaktion als septisches Organdysfunktion zu werten?
Hat jemand bzgl. des Thrombozytenabfalls MD - Erfahrungen, ob dieser als septische Reaktion gewertet wird oder der MD das eher als Blutungsreaktion wertet?
Viele Grüße und Dank vorab
Stephan Wegmann