§ 21 Intensivbetten

  • Guten Morgen zusammen,

    irgendwie sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    In der Datensatzbeschreibung des §21 wird ein Intensivbett so definiert:

    "Anzahl der in der angegebenen Fachabteilung und Standort im Datenjahr durchschnittlich aufgestellten Betten für intensivmedizinische Betreuung (Intensivbetten).

    Die Einstufung „Intensivbett“ erfolgt ausschließlich aufgrund der abweichenden Pflegeintensität der typischerweise in diesem Bett versorgten Patienten sowie der sich typischerweise ergebenden Erfordernisse
    hinsichtlich Personal und Sachmitteleinsatz. Die Einstufung orientiert sich an den personellen und strukturellen Anforderungen der OPS-Kodes
    8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur),
    8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls,
    8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls,
    8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) und
    8-98f Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur).

    Dabei steht die Fragestellung im Vordergrund, ob die in dem Intensivbett behandelten Patienten grundsätzlich mit einem der vorgenannten OPS-Kodes kodiert werden dürfen und nicht, ob für den individuellen
    Fall tatsächlich einer der vorgenannten OPS-Kodes kodiert wurde."

    Heißt das, die Betten auf der IMC-Stationen gelten auch als Intensivbetten?

    MfG

  • Hallo OK78,

    wenn sie auf der IMC einen der OPS erbringen wollen, ist es für das InEK ein Intensivbett.

    Sie bekommen auch eine Fehlermeldung, wenn Sie mehr Intensivtage haben als in den angegebenen Betten rein rechnerisch liegen können: also mehr als 365 Intensivtage für 1 Intensivbett.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Sprich, wenn wir die Komplexbeh. nicht abrechnen dürfen (weder auf ITS noch IMC), da ein Strukturmerkmal nicht erfüllt ist, dürfen wir gar keine Betten als Intensivbetten im §21 deklarieren?

  • Theoretisch ja - praktisch hatte ich da keine Fehlermeldung :)

    Wir haben NEO-Betten als "Intensiv" deklariert, obwohl wir keinen entsprechenden OPS abrechnen dürfen.

    Das InEK prüft da wohl nur in eine Richtung, wenn ein entsprechender OPS vorhanden ist, muss es Intensivbetten und Personal geben.

    Wenn dadurch Intensivtage ausgewiesen werden, müssen die Betten rechnerisch dazu passen.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Liebes Forum,

    mein großes Problem zu diesem Thema: wir betreiben 4 Betten auf der IMC für die 8-98b_ , STROPS haben wir dafür seit 2 Jahren bestanden.

    Auf meine Anfrage ans InEK zur Fehlermeldung bei der §21-Meldung:

    „In der Datei "OPS" wurde für den Fall ein OPS-Kode für intensivmedizinische Komplexbehandlung oder intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter oder für (andere) neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls übermittelt. In der Datei "FAB" wurde jedoch kein Eintrag mit der Angabe "J" im Datenfeld "Kennung Intensivbett" übermittelt.“

    erhielt ich als Antwort die im ersten Beitrag genannte gleichlautende Definition, welche für mich schlüssig ist.

    Aber: wenn ich diese 4, auf einer 16 Betten-IMC in Intensiv-Betten umwidme, ist lt. PpUGV die Station damit "verseucht" und ich müsste eigentlich den Personalschlüssel einer ITS vorhalten...

    Korrekt, oder stehe ich hier vielleicht genau so vor dem Wald?

    Vielen Dank für eine Erleuchtung, Grüße Ole.

  • Hallo Ole,

    das kommt darauf an, unter welchem FA-Schlüssel sie die IMC betreiben.

    Wenn sie die 3600 Intensivmedzin oder 2800 Neurologie dafür nehmen sind sie bei der PPUGV sowieso dabei.

    Wenn sie was anderes nehmen (z.B. die 3700 oder Innere 0100) sind sie erst mit 200 Fällen mit dem OPS 8-98b.- dabei.

    ... PpUGV §3...

    Auf einer gemischten Station müssen Sie immer den "besten" (für den Pat.) Schlüssel erfüllen.

    Aber das InEK schreibt Ihnen da jedes Jahr einen netten Brief :)

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo D. Zierold,

    Sie haben den Finger genau drauf! Der nette Brief vom InEK macht mir eben genau diese Sorgen ?( .

    Unsere IMC wird unter der FAB 0103 betrieben und so wie sich die Fallzahlen dieses Jahr entwickeln, werden wir über die 200 Fälle mit 8-98b_ dieses Jahr kommen...

    Mit den Fehlern in der §21-Meldung kann ich momentan noch leben, aber wie weiter...?

    Danke, Grüße Ole.