• Jepp - Seltsames, Wunderliches und Sinnfreies...

    Hallo,

    als da wäre?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    ich finde alles unter U69.- völlig überflüssig.

    Es ist im KH-Alltag dem arbeitenden Volk kaum zu vermitteln, warum sie jetzt diese und jenes noch dokumentieren müssen, damit auch der richtige U-Kode irgendeinen QS-Bogen auslöst / ausfüllbar macht oder auch nicht.

    Und auch für die 5. Stellen unter J80.- sehe ich die Diskussionen vorprogrammiert - intern und mit dem MD.

    Deutschland verfeinert den ICD-10 bis zum "geht-nicht-mehr", dabei gibt es den ICD-11 der das bereits alles abbilden würde.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    ich finde alles unter U69.- völlig überflüssig.

    Es ist im KH-Alltag dem arbeitenden Volk kaum zu vermitteln, warum sie jetzt diese und jenes noch dokumentieren müssen, damit auch der richtige U-Kode irgendeinen QS-Bogen auslöst / ausfüllbar macht oder auch nicht.

    Und auch für die 5. Stellen unter J80.- sehe ich die Diskussionen vorprogrammiert - intern und mit dem MD.

    Deutschland verfeinert den ICD-10 bis zum "geht-nicht-mehr", dabei gibt es den ICD-11 der das bereits alles abbilden würde.

    Es ist u.A. Aufgabe der Strategen den operativ tätigen Mitarbeitenden das nahe zu bringen. Wir machen damit seit Jahren gute Erfahrung.
    Wer das Fallpauschalen-System oder den Dokumentations-Wahnsinn wirklich aktiv ablehnt, den holst Du natürlich nicht damit ab. Aber dann wahrscheinlich auch mit überhaupt nichts.

    Die Ärztliche und Pflegedirektion steht da voll hinter uns, als Medizincontrolling. Es finden regelmäßig (Kurz-)Schulungen statt.
    Außerdem sind wir praktisch immer ansprechbar, außerhalb der wiederkehrenden Termine.

    Ich denke aber man muss sich in seinem Job, nicht nur in Medizin & Pflege, auch mit den Hintergründen auseinandersetzen. Wie und wovon wird mein Job eigentlich bezahlt? Wie wird die Dienstleistung überhaupt abgerechnet.



  • ICD-10-GM 2024: BfArM veröffentlicht endgültige Fassung

    Das BfArM hat die endgültige Fassung der ICD-10-GM Version 2024 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification) veröffentlicht. Die ICD-10-GM bildet zusammen mit dem Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) die Basis für die Entgeltsysteme in der ambulanten und stationären Versorgung sowie weiteren Anwendungsbereichen. In die neue Version flossen 44 Vorschläge ein, zumeist von medizinischen Fachgesellschaften, Fachleuten aus der Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken sowie aus weiteren Organisationen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau