nach unvollständiger Abrechnung wird die richtige Rechnung abgewiesen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgende Frage:

    Unsere Abrechnerin hat eine DRG nur mit dem Pflegeerlös abgerechnet also ohne den eigentlichen DRG Erlös. Traurig, dass das KIS das zulässt , aber es war so... Sie hat es dann gemerkt und danach eine neue Rechnung geschickt. Diese wird nun abgelehnt mit Verweis auf §17c Absatz 2a KHG. Was sagen die Juristen im Forum dazu ? Meine Idee wäre zu argumentieren, dass das gar keine richtige Rechnung war, da ja der DRG Anteil fehlte. Die Rechnung war ja eindeutig unvollständig. Hat jemand eine Idee oder den Fall schon einmal gehabt ?


    V. Grüße

    Neuroline

  • Hallo Neuroline,


    wenn Sie den DRG-Anteil in der Rechnung "vergessen" haben, ist diese Rechnung von ihrem KIS nicht als Zwischenrechnung erstellt worden? Oder haben Sie (ihr KIS) hier wirklich eine Schlussrechnung produziert?

    MfG stei-di

  • Hallo Neuroline,

    ich denke sie können zu dieser Fragestellungen nur Einschätzungen erhalten.

    Persönlich habe ich meine Mitarbeiter darauf gefixed, dass gerade neue Fallkonstellationen in Kraft treten, wo es sein kann, dass keine DRG-Beträge (Hybrid) ausgewiesen werden und diese Fälle nicht abgerechnet werden.

    Gleiches gilt ja von Jahr zu Jahr auch für die ZE Erlöse.

    Tatsächlich gibt es KIS System die eine solche Übermittlung zulassen, unseres leider auch :(

    Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich eine Klinik erfolgreich gegen eine falsch übermittelte Rechnung wehren kann, da die Verantwortlichkeit einer korrekten Rechnung auf den Leistungserbringer übergegangen ist.

    Man könnte argumentieren, dass eine Rechnung formal und für die Kasse offensichtlich falsch übermittelt wurde, ich halte das jedoch für waghalsig damit bis vor das BSG zu ziehen, aber vllt. hat das ja schon jemand am laufen... Wenn Sie zu der Kasse einen guten Draht haben, würde ich versuchen den Fall mit der Kasse zu Ihren Gunsten zu klären oder den Fall von einem erfahrenen Anwalt einschätzen zu lassen.

    Das Übermitteln einer Abrechnung ohne DRG Betrag ist leider an "Anfängerfehler" zudem natürlich nicht ideal, wenn ein KIS-Grouper das nicht als Fehler meldet. Wenn alles nicht greift und es sich um einen hohen Betrag dreht haben Sie vllt. nicht die Möglichkeit den Fall über eine Vermögensschadenhaftpflicht erstatten zu lasse, wenn Ihr Träger eine abgeschlossen hat.


    Viel Erfolg.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo Neuroline,


    wenn Sie den DRG-Anteil in der Rechnung "vergessen" haben, ist diese Rechnung von ihrem KIS nicht als Zwischenrechnung erstellt worden? Oder haben Sie (ihr KIS) hier wirklich eine Schlussrechnung produziert?

    MfG stei-di

    Ja es ist im Rahmen des Jahreswechsels passiert, die Abrechnerin hat es auch gleich gemerkt und am selben Tag storniert

  • Wir helfen uns damit, dass Fallpauschalen nicht live abgerechnet werden.
    Die DRGs werden als vorläufige Abrechnungen "geparkt" und am nächsten Morgen geprüft.
    Dabei werden Abrechnungen mit Position die € 0,00 aufweisen entfernt (außer die € 0,00 sind gewollt, wie beim vorstationärem Behandlungszeitraum vor einer vollstationären Versorgung).

    Wie viele Entgelte wir abgerechnet haben insgesamt kann ich nicht sagen. Aber mit der Methode sind in 2023 in 3 von 26.000 DRG-Fällen krankenhausindividuell Zusatzentgelte mit € 0,00 rausgegangen.

    Die zurückhaltende juristische Einschätzung lautete bei uns, dass so lange die Position überhaupt nicht (also auch nicht € 0,00) auf der Abrechnung erscheint dies ein technischer Mangel ist und wir wohl nachberechnen könnten.
    Aber sobald eine Position mit € 0,00 in der Abrechnung auftaucht ist der Drops gelutscht.

    Was ist aus den §§ geworden, dass nur vollständige Abrechnungen zählen?
    Eine DRG-Abrechnung mit ausschließlich Pflegeerlös und keinen weiteren Position ist doch in keinster Weise vollständig.

    Das würde ich in diesem Fall einmal juristisch durchprüfen lassen. Das ist die Klageprüfung allemal Wert, da es ja auch für die Zukunft das Ganze klarstellt.

    Wie war noch einmal die Antwort auf die ganzen Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest? ;)