• Hallo zusammen, hallo fimuc,

    mittlerweile verliere ich langsam die Übersicht bei dieser Diskussion,
    aber ich bin mir zmindest sicher, dass die nachfolgende Aussage von fimuc nicht korrekt sein kann:

    Zitat


    Original von fimuc:
    Hallo Herr Schaffert,

    wie auch immer die Antwort auf diese Frage ausfallen mag - sie sollte m. E. ursachenunabhängig gleich ausfallen. Also dann auch bei traumatischer Luxation einer Hüft-TEP die T84.0 als HD und nicht die S73.0-.
    Mir fällt zumindest keine Begründung ein für eine unterschiedliche Betrachtung in Abhängigkeit von traumatischer bzw. nicht traumatischer Ursache, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Gruß,
    fimuc

    Im Thesaurus von S73.0- steht klar und deutlich: \"traumatische Luxation einer Hüftgelenks-TEP\". Eindeutiger geht es meines Erachtens nicht!

    Wenn somit ein \"adäquates\" Trauma eine Hüftluxation verursacht hat, ist S73.0- die HD ggf. zusammen mit Z96.6. Die T84.0 hat dann dabei nichts zu suchen.
    Und bei vorhandener Hüft-TEP bekommt man sehr schnell heraus, ob das Trauma wirklich \"adäquat\" war. Sehr oft wird der Sturz \"nach\" der Luxation als Trauma missgedeutet. Wenn man genau nachfragt, war man gerade aus einem tiefen Sessel aufgestanden, hatte die Beine übereinandergeschlagen, einen Stock aufgehoben, im Garten gearbeitet .....
    Dies sind alles keine \"adäquaten\" Traumata und in solchen (und damit meisten Fällen) ist HD die T84.0 (auch da ist der Thesaurus ganz eindeutig) + Z96.6. Die S73.0- gehört dann nicht mit dazu.

    Das in beiden Fällen unterschiedliche DRGs angesteuert werden, dürfte selbstverständlich sein :d_zwinker:

    Schönen Start in die Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    Sie sprechen mir da ganz aus der Seele. Habe das ganze bisher auch so gesehen und kodiert. So erscheint mir die gesamte Sache auch logisch und nachvollziehbar. Vielleicht sollten solche \"Streitfälle\" mal eindeutig per DKR geregelt werden, einfach um unnötigen Papierkram, Rückfragen und Gutachten zu vermeiden. Würde nebenbei auch unser aller Nerven schonen.

    Schönen Gruß und noch einen sonnigen Sonntag an alle
    findus

    MfG findus

  • Hallo zusammen,
    ich möchte noch mal die Haarspalter fragen: Was ist bei Nicht-T(otal)-EP, wenn die luxieren würde? Also Femurkopfprothese, Kappen und was sonst noch so auf dem Markt ist?? Gelenk? S oder T?

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    ich denke, es könnte weiter gelten:
    Bei nicht traumatischer Luxation erfasst im Rahmen seiner Definition die ICD T84.0 alle Gelenke, eine Differenzierung des Ersatzes ist nicht gefragt/erfassbar.
    Bei traumatischer Hüftgelenksluxation beschreibt der Thesaurus S73.- zwar nur die Hüft-TEP, ich hätte aber keine Probleme, diese ICD auch bei Femurkopf- oder Kappenprothesen zu versuchen.
    Ehrlich gesagt kann ich mich an eine wirkliche anerkannte \"traumatische\" Luxation bei liegender Prothese nicht erinnern ;)

    Schönen Feierabend

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    die Diskussion scheint ja - bei fehlender praktischer Relevanz in der Realität, wie Sie sagen - tatsächlich einem Streit um des Kaisers Bart zu gleichen.
    Nur eine Verständnisfrage sei mir noch gestattet: welcher Thesaurus gibt Ihnen das aus? Im Alphabetischen Verzeichnis des ICD-10 (DIMDI-PDF-Downloadversion) wird ausschließlich T84.0 genannt und keine Unterscheidung zwischen traumatischer und nichttraumatischer Ursache vorgenommen ... .

    Beste Grüße,
    fimuc

  • Hallo fimuc,

    bitte mich nicht falsch verstehen: Es ist schon von erheblicher Relevanz, ob es sich um eine traumatische oder nicht traumatische Luxation handelt (cw). Meines Erachtens ich aber die \"traumatische\" Luxtation bei liegender Endoprothese sehr selten.

    Thesaurus: ICD-10-GM 2007 Systematisches Verzeichnis im KODIP-Grouper

    Schönen Feiertag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg