• Schönen guten Tag allerseits!

    Die Spitzenverbände haben einen neuen AEP-Katalog für Kriterien zur Notwendigkeit stationärer Behandlung veröffentlicht und zunächst zur Diskussion gestellt.

    Datei ist beigefügt:

    Viel Spaß beim Lesen und noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert!
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Der Abend ist gerettet, die "Bettlektüre" ist da.

    Beste Grüße
    --
    Kurt Mies

    Kurt Mies

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielen Dank Herr Kollege Schaffert!!!


    Hochinteressant!!!!!


    Zitat


    Original von Kmies:
    Der Abend ist gerettet, die "Bettlektüre" ist da.
    Kurt Mies


    Hallo Kurt,
    für alle: viele schlaflose Nächte ????


    Zur Erinnerung: die hochaktuelle „Definition“ von Dr. Rochell

    Siehe hier am 8.1.01

    Zitat


    Original von Admin:
    AEP für Appropriateness Evaluation Protocol
    ..... davon abweichende Definitionen....
    Eine davon ist mir im Gedächtnis geblieben: "Aggressives Enthospitalisierungs Programm".


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Froum,

    eine Verständnis-Frage zu den Kriterien-Teil C: "Operation, die unstrittig nicht ambulant erbracht werden kann" - dennoch steht "ja" daneben - heißt zusätzliches Kriterium erforderlich.
    Wenn schon unstrittig nicht ambulant, wozu dann noch weiteres Kriterium ??(

    Gruß aus Stuttgart
    J. Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo AEP-Fans,

    weiß jemand, welche Texte der ASA-Klassifikation offiziell sind? Werden die in G-AEP es? Unser Anästhesist regt sich auf, wenn er liest: "Normaler Patient". In Winnenden (PLK, heute ZfP) ging der Spruch um: Normal ist leicht schizophren.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forum,
    Herr Schaffert hatte vor einiger Zeit ein sehr hilfreiches Formblatt ins Forum gestellt, mit dem die Erforderlichkeit der vollstationären Krankenhausbehandlung für jeden Patienten mit ein paar Kreuzchen dokumentiert werden kann.

    Ein ähnliches Formular möchte ich nun für unser Haus erstellen, um den Vorwurf der primären Fehlbelegung ggf. schon im Keim ersticken zu können. Problem:

    Die Kriterien in Herrn Schafferts Formular orientieren sich offensichtlich am hessischen (krumme Straße, nix zu fresse..) Landesvertrag. Hier in NRW sind die Kriterien im Landesvertrag sehr viel unschärfer formuliert.

    Meine Idee ist nun die, eine (abgespeckte) Version der G-AEP-Kriterien zu verwenden. Natürlich ist es keinem Arzt zuzumuten, für jeden Patienten in der Aufnahmesituation die kompletten 3 Seiten AEP-Kriterien + zwei Seiten Erläuterungen zu bearbeiten.

    Daher meine Frage: hat jemand so etwas schon mal versucht, z.B. ein Flowchart zur Aufnahmeentscheidung anhand des AEP-Kriterienkatalogs zu erstellen ?

    Und noch wichtiger: habe ich mich verständlich ausgedrückt ?

    Schönen Abend aus dem Rheinland, P. Leonhardt

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Leo,
    Dieses Formular ist eine Zusammenstellung aua G-AEP und Tatbeständen des § 115.
    Wird zur Zeit bei uns diskutiert.


    Beste Grüße an das Forum

    Kurt Mies

    Kurt Mies