Aktualisierte Grouper?

  • Hallo an ALLE,

    auch wenn ich Ihre Ungeduld durchaus nachvollziehen kann, lieber Herr Sander, so kann ich doch nur den "Vorrednern" zustimmen.

    Eines koennen Sie sich jedoch sicher sein. Alle IT-Hauser die einen Grouper anbieten wollen arbeiten mit Hochdruck daran und wuerden selbigen auch lieber heute als morgen anbieten. Ganz im Gegensatz zum deutschen Krankenhauswesen herrschen hier bereits echte Marktgesetze ;-)! Letztlich muessen jedoch alle Beteiligten auf eine endgueltige Version warten.

    Erfreulich duerfte allerdings sein, dass das Zertifizierungsverfahren dieses Jahr voraussichtlich deutlich verkuerzt sein wird, so das der Termin Anfang/Mitte Oktober sicher zu halten ist.

    Ein schoenes Wochenende wuenscht

    M. Thieme

  • Ich werde versuchen, meine Ungeduld am Wochenende durch MedCo-fachfremde Ausflüge und Spaziergänge etwas zu dämpfen. Vermutlich wird es das deutsche Krankenhauswesen am Montag auch noch geben.
    Und die selbstgestrickte Überleitungstabelle der TOP 50 muß ja nicht am Sonntag abend fertig sein.

    :rotate: :rotate: :rotate:

    Schönes Wochenende an alle.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Forum,

    nachdem ich am Wochenende meine Ungeduld besänftigen konnte, fällt mir heute die Werbung eines Anbieters in die Hand (großer Anbieter, mehrere Buchstaben, Namen soll ich ja nicht mehr nennen), der unter dem Titel Quick Check eine Option anbietet, mit der man die DRG's von 2003 auf die 2004er Varianten mappen kann. Schöne Beispiele sind da zu sehen, u. a. die Neuberechnung von Kostengewichten, Veränderungen der Erlöse, alles in allem ein schickes Tool.

    Natürlich ist da keine Grouperlogik hinterlegt, selbstverständlich nicht, wer kommt denn wohl auf diese absurde Idee ???

    Ich bin wieder etwas nachdenklicher geworden.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • vom User "Vocks" aufgrund der Gefahr nicht gewollter mißverständlicher Interpretation editiert.

    Guten Tag,

    wir sind ein kleinerer (KIS-Hersteller unabhängiger) Anbieter für Auswertungs-Software und Dienstleistungen für das Krankenhaus-Controlling. .....

    Wir haben kürzlich ein nettes Projekt für sechs Kliniken realisiert,
    indem wir auf Basis einer einheitlichen Berichts-Plattform die wesentlichen DRG-Kennzahlen (und weitere betriebswirtschaftliche Kennziffern) vergleichen. Natürlich würden auch wir gerne sofort "quick and dirty" den Häusern aktualisiertes Datenmaterial liefern. Da wir mit den gegroupten Daten der Häuser arbeiten, kommt dieses Stand heute nicht in Frage, da ... die Häuser nicht über "die neu gegroupten Falldaten" verfügen.

    ...Wir hoffen, daß Grouper- und KIS-Hersteller möglichst schnell Ihren Kunden "ein update" liefern, um dieses leisten zu können.
    Wenn dieses der Fall ist, werden wir und auch andere in kurzer Zeit, die relevanten Auswertungen "auf Vordermann" bringen. Wir persönlich hoffen natürlich, daß wir nicht zu spät über aktualisierte Daten verfügen. Evtl. erst dann wenn "zeit- und Wissensnachteile" gegenüber dem "Wettbewerb" nicht mehr aufholbar sind. ...Sollte es Informationsvorsprünge geben, die aus einer direkten oder indirekten Beteiligung von kommerziellen Unternehmen "am Verfahren der Entwicklung von Katalogen" resultieren, wäre dieses bedenklich. ...Wie sehen andere Forumsmitglieder diesen Tatbestand?
    Gruß aus Cloppenburg

    Thorsten Vocks

  • @ Sander: was heißt hier mehrere Buchstaben ?

    @ Vocks: um hier zeitnah mitspielen zu können, sollten Sie eventuell selbst in den Grouperbau einsteigen, dann haben Sie die relevanten Infos auch "ganz früh"

    mfG C. Hirschberg

  • Hallo Forum,

    @ Hirschberg: Namensnennung - habe ich Herrn Sommerhäuser versprochen - werde ich mir in einem solchen Forum verkneifen. Die Umschreibungen lassen aber wenig Spielraum für Interpretation, oder :look: ? Abgesehen davon ist meine Einschätzung klargeworden, denke ich.

    @ Vocks: Auch mich beschleicht ein ungutes Gefühl und ich wäre dankbar, wenn mir das jemand nehmen könnte.

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • vom User "Vocks" aufgrund der Gefahr nicht gewollter mißverständlicher Interpretation nachträglich gelöscht:

  • Hallo Forum,

    wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich für die Softwareentwicklung in unserem Unternehmen zuständig und habe im letzten Jahr einen Grouper und ein umfangreiches Auswertungsprogramm entwickelt. Den Grouper haben wir bisher nur intern verwendet, unser DRG-Reporter erfreut sich allerdings gerade in letzter Zeit immer grösserer Beliebtheit, vor allem bei Mandanten, die vorher schon andere Software oder Dienstleistungen im Einsatz hatten.

    Aber genug der Eigenwerbung. Eigentlich wollte ich mich mit meinen Kommentaren zum neuen Grouper zurückhalten, bis ich weiss, wovon ich rede (d. h., die neuen Spezifikationen ausführlich geprüft habe).

    Da ich aber im Moment ständig Anrufe von ratlosen Controllern bekomme und auch in Bezug auf das, was ich hier im Forum lese, kurz ein paar Statements zu meinen bisherigen Erkenntnissen.

    1. In den Spezifikationen hat sich ALLES geändert. Die Reihenfolge der Abfrage der einzelnen Basis-DRGs, die Splittungskriterien, die Gruppierungskriterien vieler DRGs, die Pre-MDC und nicht zuletzt auch noch die PCCL-Berechnung (die Logik, nicht nur die Ausschlusslisten).

    2. Einige Controller haben meines Wissens nach versucht, irgendwie von Alt auf Neu überzuleiten. VERGESST ES!!! Ohne neuen Grouper ist da nichts drin.

    3. Wir haben mit den Spezifikationen auch 21.000 Testdatensätze vom InEK bekommen, die das neue Grouping-Ergebnis enthalten. Diese haben wir spasseshalber mal durch den alten Grouper geschickt und dann verglichen. Über 77 % landeten in anderen DRGs oder sogar anderen MDCs (wg. neuer Pre-MDC). 99 % hatten ein anderes Kostengewicht.

    4. Vorsicht vor aktuellen Angeboten. Ich kenne das hier erwähnte Quick-Check-Angebot. Bitte lest mal die Vertragsvereinbarung und Leistungsbeschreibungen. Da steht z. B. kein Liefertermin drin, aber in einem anderen Dokument der Hinweis, dass die Auslieferung erst nach Verfügbarkeit des neuen Groupers erfolgt. Dafür wird aber ein grosser Teil des Preises bereits bei Vertragsschluss fällig, der einbehalten wird, wenn der Kunde keine, fehlerhafte oder unvollständige Daten einreicht. Ausserdem handelt es sich hier doch m. E. nach um eine reine Dienstleistungen und kein "Mapping-Tool", d. h. Daten liefern, Auswertung bekommen.

    Wir sind auch schon gefragt worden, ob wir etwas derartiges anbieten. Werden wir auch, aber erst dann, wenn unser Grouper steht. Das wird noch 1-2 Wochen dauern. Übrigens: Vom InEK habe ich die offizielle Auskunft, dass ein Grouper, der nicht zertifiziert ist, keinen Beschränkungen in Einsatz und Vertrieb unterliegt. Die Zertifizierung ist ein reines "Prüfsiegel".

    Soviel für heute. Ich habe noch einen Grouper fertigzuschreiben.

    Bis dann und keine Panik

    U. Warda

  • Hallo nochmals,

    ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass die Aussage bzgl. unzertifizierter Grouper falsch ist. Ein Grouper muss doch vor den Einsatz und Vertrieb zertifiziert sein.

    Ein Pfund Asche auf mein Haupt.

    U. Warda

  • Hallo Herr Warda,

    Zitat


    Original von Warda:

    ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass die Aussage bzgl. unzertifizierter Grouper falsch ist. Ein Grouper muss doch vor den Einsatz und Vertrieb zertifiziert sein.

    Das ist jetzt aber eine Vorgabe ihrer Firma, oder? Dem InEk kann es doch wohl egal sein, welche Software sie vertreiben, solange sie groß und deutlich draufschreiben "NICHT ZERTIFIZIERT!".

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Her Hollerbach,

    Zitat


    Original von mhollerbach:
    Das ist jetzt aber eine Vorgabe ihrer Firma, oder? Dem InEk kann es doch wohl egal sein, welche Software sie vertreiben, solange sie groß und deutlich draufschreiben "NICHT ZERTIFIZIERT!".

    nein, ist es nicht. Im Gegenteil. Wenn wir das zu entscheiden hätten, würden wir den Grouper direkt nach Fertigstellung und Testphase anbieten. Was hätten wir denn davon, ein vertriebsfertiges Produkt zurückzuhalten?

    Um an die Spezifikationen zu kommen, muß man einen Lizensierungsvertrag mit dem InEK schliessen. Darin wird die Inbetriebnahme des Groupers von der vorherigen Zertifizierung abhängig gemacht.:vertrag:

    MfG

    Ulrich Warda