• Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von rostm:
    Hallo,

    wäre vielleicht eine Aufgabe für unsere DRG-Kreatoren, hier sich etwas auszudenken, was den ja in jedem Fall gegebenen zusätzlichen Aufwand abdeckt (also Isolierung, Kohortierung der Kontaktpatienten, regelmäßige Waschungen, Kontroll-Abstriche usw.). Die fallen ja bei allen MRSA-Pat. zusätzlich an, unabhängig von der Grunderkrankung. Und wenn dann ein Pat. bereits in einer XX.A-Drg ist, wird dieser Zusatzaufwand überhaupt nicht vergütungsrelevant.

    MfG
    Dr Rost

    Guten Tag Herr Rost,

    siehe auch:
    MRSA

    Wir (BG-Kliniken) hatten z.B. einen entsprechenden Vorschlag für das Jahr 2004 beim InEK eingereicht. Allerdings können erst in 2004 MRE kodiert, 2005 analysiert (kalkuliert)und in 2006 ggf. abrechnungsrelevant werden.
    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Hallo Forum,

    irgendwie ist dieser thread noch nicht beendet... Ich suche noch den definitiven Kodiervorschlag für den "gewöhnlichen" MRSA ?

    Wer kann den liefern ?

    MfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,

    wir handhaben es so:

    1. MRSA-Kolonisation
    a. Z 22.3 Keimträger anderer n.b. Infektionskrankheiten
    b. B95.6! Staph aureus ... (DKR Redaktionelle Hinweise, III. Fallbeispiele)
    c.U80.0!Resistenz gegen ... (siehe Hinweis unter U80-U85 im ICD)
    d. Z29.0 Isolierung als prophyl. Maßnahme

    2. MRSA mit Symptomen (MRSA-Infektion)
    a. Infektionsdiagnose (z.B. Zystitis N30.0, Abszeß...)
    b bis d wie oben

    Gruß

    B. Domurath
    Bad Wildungen

  • Sehr geehrter Herr Domurath,

    vielen Dank für den ausführlichen Verschlüsselungshinweis. Warum nicht noch die
    U81! Bakterien mit Multiresistenz
    zusätzlich ?

    Der Informationsgehalt von U81! ist ja ein anderer als der von U80.0!


    mfG

    C. Hirschberg

  • Sehr geehrter Hr. Hirschberg,

    Wenn Sie einen MRSA haben, bei dem nur noch Vancomycin oder Linezolid hilftBakterien, so liegt eine Sensitivität gegen nicht mehr als zwei Antibiotika-Substanzgruppen vor. Ich würde dann neben der U80.0 auch noch die U81 kodieren.

    mfg
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Geehrte Mitstreiter,

    gleichzeitig U80.0! und U81! zu kodieren ergibt keinen Sinn. U80 beschreibt die Multiresistenz eines S.aureus mit Resistenz gegen eine oder mehrere der genannten Antibiotikagruppen. U81 beschreibt die Multiresistenz irgendeines Bakteriums (eines nicht unter U80.x genannten Erregers) mit nicht mehr als zwei sensiblen Antibiotika-Gruppen. Da der Erreger bekannt ist, sollte der spezifische Code benutzt werden.

    Die Z22.3-Keimträger anderer näher bezeichneter bakterieller Krankheiten, ist auschließlich bei einer entsprechenden übertragbaren Krankheit zu kodieren.
    B95.6! kodiert den S.aureus in Zusammenhang mit einer durch S. aureus verursachten Erkrankung.

    Also:
    Asymptomatischer Keimträger MRSA:
    Z29.0 + U80

    Asymptomatischer Keimträger einer durch S. aureus (zusätzlich MRSA)verursachten übertragbaren Infektionskrankheit, z.B. Meningitis, Impetigo contagiosa:
    Z22.3, Z29.0, U80.0!
    Erkrankter Keimträger wie oben + Code der Erkrankung z.B. Impetigo L01.0 + B95.6!.

    MRSA-Infektion:
    Art der Infektion -z.B. Pneumonie durch Staphylokokken J15.2, B95.6!, Z29.0, U80.0!

    mfg

    N. Bröker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe gerade mit Dr. XC vom DIMDI gesprochen. Nach Darstellung des Problems der unterschiedlichen Information der beiden Schlüssel U80/U81 geht er davon aus, dass für nächstes Jahr eine Anpassung der U81! vorgenommen wird (im Sinne einer Resteklasse), so dass eine Mehrfachkodierung nicht mehr durchgeführt werden kann/muss/soll/darf.
    Das Problem ist somit erkannt.
    Ich denke, dass niemand bei der Kodierung solcher Fälle bis zur Anpassung wirklich etwas falsch machen kann, egal ob er zusätzlich U81! kodiert oder eben nicht.

    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Zitat


    Original von N. Broeker:

    Asymptomatischer Keimträger einer durch S. aureus (zusätzlich MRSA)verursachten übertragbaren Infektionskrankheit, z.B. Meningitis, Impetigo contagiosa:
    Z22.3, Z29.0, U80.0!

    Stehe auf dem Schlauch:

    asymptomatischer Keimträger einer Meningitis ? ??

    mfG

    C. Hirschberg

    @Selter: Vielen Dank für die Klärung beim DIMDI

  • Hallo Herr Hirschberg,

    jeder gesunde Mensch, der auf seiner Haut, oder im Nasen/Rachenraum mit einem Keim besiedelt ist, der nachweislich bei anderen Menschen eine übertragbare Infektionskrankheit verursacht hat, ist ein asymptomatischer Keimträger einer übertragbaren Infektionserkrankung.

    Gruß

    N. Bröker

  • Liegt hier vielleicht ein Missverständis vor? MRSA heißt nicht "Multiresistenter S. aureus" sondern "Methicillin-resistenter S. aureus". Und ein typischer MRSA ist noch Vancomycin-sensibel, Oxazolidinon-sensibel, Streptogramin-sensibel, oft Cotrim-sensibel und noch manches mehr - folglich sensibel auf mehr als zwei Substanzklassen, ergo ist die U81! falsch.

    Die U81! wird vermutlich nur bei gramnegativen Erregern (Pseudomonas, Enterobacter, Stenotrophomonas) anwendbar. Dort gibt's (mangels Innovation in der Pharmabranche) demnächst ein massives Resistenzproblem, bei den grampositiven vorerst nicht...

    Viele Grüße, schönes Wochenende,
    Tim Pietzcker (Mikrobiologie Ulm) :bounce:
    --
    Dr. Tim Pietzcker
    Abt. Med. Mikrobiologie und Hygiene
    Universitätsklinik Ulm

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo,
    nix da. Die letzten Antworten haben immer weniger mit kodierproblemen zu tun.Außerdem: Nicht die Pharmaindustrie trifft die Schuld wegen mangelnder Innovationen. Wir DOKTERS müssen uns ganz allein an die Nase fassen!

    In diesem Sinne
    D. Schürmann