Verschlüsselung bei Med.Umstellung

  • Ein Hallo an euch Helferlein. Ich bin Neueinsteigerin und habe ein mehr oder weniger großes Problem, dass ich auch schon mit verschiedenen Gleichgesinnten und Med.contollern diskutiert habe, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Ich habe mehrere Pat. die z.B.1999 Herztransplantiert wurden und nun erfolgt die Aufnahme "nur"zur Medikamentenumstellung der immunsuppressiven Therapie mit Tacrolimus auf Cyclosporin oder von Procraf auf Cyclosporin,weil die Kosten für die bisherige Medikation durch die Krankenkassen nicht mehr übernommen werden.
    Wie kann ich diese Pat. verschlüsseln?
    Vielen Dank schon mal S.Moragne

  • Hallo Herr/Frau Moragne,

    nach meiner Einschätzung kommt ohne den Nachweis irgendeiner Form von Abstoßung eine Kodierung aus diesem Segment natürlich nicht in Frage. Problem Ihrerseits ist natürlich, daß der Aufnahmegrund so gar nix mit medizinischen Motiven zu tun hat und daher die Abbildung im ICD schon schwer fällt ;( ;(
    Man kann eine Kombination aus Z48.9 (Nachbehandlung nach chir. Eingriff) und Z94.1 (Zustand nach Herztransplantation) andenken, dafür resultiert in 2003 ein Kostengewicht von 0,302 (DRG Z63B, es liegt am Einzelfall, daraus auch noch eine A-DRG zu kodieren). In 2004 würde daraus bei gleicher DRG ein Kostengewicht von 0,941 (DRG Z63Z). :look:

    Ich würde mir unter DRG-Gesichtspunkten jedoch den Fall schon mal merken, denn er taucht mit ziemlicher Sicherheit auf der MDK-Liste wieder auf :-p .

    Hat jemand von den Kollegen noch eine andere Idee?

    Gruß aus DU, sonniger Novembermorgen,
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von A. Sander:

    Hat jemand von den Kollegen noch eine andere Idee?


    Hallo,

    Aufnahme ist ökonomisch ( "stille" Rationierung?) und nicht medizinisch begründet

    daher z.B. zusätzliche Angabe

    Z65 Probleme mit Bezug auf Unstimmigkeit mit Beratungspersonen


    Gruß

    E Rembs

  • :dance1: Guten Morgen aus dem nebligen Berlin,
    Habe die Antworten dankend angenommen. Ich werde das nochmals hier im Haus zur Diskussion stellen.
    Morgen ist schon wieder Freitag, drum ein schönes Wochenende
    Gruß Sabine Moragne:buck:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich habe mehrere Pat. die z.B.1999 Herztransplantiert wurden und nun erfolgt die Aufnahme "nur"zur Medikamentenumstellung der immunsuppressiven Therapie mit Tacrolimus auf Cyclosporin oder von Procraf auf Cyclosporin,weil die Kosten für die bisherige Medikation durch die Krankenkassen nicht mehr übernommen werden.


    Hallo,

    vielleicht im Zusammenhang interessant:

    Gesetzliche Krankenkasse verweigert Kostenübernahme für „Prograf“ und „CellCept“ zur Behandlung chronischer Abstoßungsreaktion bei lungentransplantiertem Patienten unter Berufung auf fehlende arzneimittelrechtliche Zulassung
    (Klage rechtshängig am Sozialgericht Schwerin, Az.: S 4 KR 113/03)


    http://www.iop-berlin.de/Krankenkassen.htm


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • :bombe: ihr kennt mich als den echten Kassenfreund, aber das schockt mich doch jetzt wirklich.

    Da gehen die Kassen das Risiko ein, dass es zu einer Abstoßung kommt (nach einer Herztransplantation!!!!) und auch noch offiziell. Dabei wird das Tacrolimus und Prograf ab nächstes Jahr sowieso billiger und viele Patienten sind ja auch nur darauf eingestellt, weil sie eine Frühabstoßung hatten. Man muss mal ausrechnen, wie viele Jahre jemand Tacrolimus+Prograf nehmen kann im Gegensatz zum Ciclosporin im Vergleich zu einer zweiten Herztransplantation. Aber wahrscheinlich hofft die Kasse dann darauf, dass diese zweite Transplantation nicht mehr zu Stande kommt (nur ein toter Patient ist ein guter Patient....) :teufel: :teufel: :teufel:

    Können Sie die Fälle nicht einfach mit einem Aufklärungsschreiben zurück zu den Kassen schicken? Tenor: "Übernehmen wir als Krankenkasse die volle Verantwortung für eine Abstoßungsreaktion mit Transplantatsverlust und Tod bi Herrn X..." Unterschrift Bereichsleiter Kasse X (jaja, war jetzt ein nicht gerade konstruktiver Tip, ist schon gut...)

    Ich rufe ja nie nach Sat1 oder Monitor, aber da würde ich doch mal einen kleinen Anruf starten....
    :angry: Patricia:besen: :besen:
    --
    Patklein

    Patklein