Zusatzentgelte

  • Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Zusatzentgelten aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Kalkulation:
    Gibt es bereits Anhaltszahlen zu vereinbarten Zusatzentgelten, wenn ja, wie hoch belaufen sich diese? Vielen Dank!

  • Hallo zurück,


    ich glaube, daß sich alle Beteiligten gerade wegen der sehr prickeligen Zeit von Budgetverhandlungen mit Äußerungen von konkreten Zahlen ziemlich zurückhalten, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
    Das InEK hat in Berlin durchblicken lassen (jedenfalls habe ich das so verstanden), daß man künftig (!) einen viel weiterer gehenden Katalog für die bundeseinheitlichen ZE\'s vorlegen möchte. Das hilft Ihnen jetzt sicher nicht weiter, da kann ich nur empfehlen, auf der Ebene Ihrer Krankenhausgesellschaft oder bei Fachverbänden vertraulich Hilfe zu erbitten.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • Hallo,
    so \'vertraulich\' muss man gar nicht nachfragen, zumindest in NRW nicht. Unsere Krankenhausgesellschaft sammelt auf freiwilliger Basis die vereinbarten ZE und veröffentlicht sie anonymisiert.


    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling



    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,


    Sie haben nicht zufällig einen Link der KGNW parat ?? :d_pfeid:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • aber immer: www.kgnw.de
    dort in den Mitgliederbereich einloggen und das Rundschreiben 047/04 aufrufen. Da steht alles zu dem Projekt.


    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling



    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,


    leider hat die KGNW bis jetzt noch nicht die Ergebnisse rausgerückt oder hat hier jemand andere Erkenntnisse ?


    MfG


    Pandur :noo:

  • Moin zusammen,


    ja, die Umfrage in RS47/2004 habe ich auch in der Hand gehabt, die darin avisierte schicke Datenbörse aber noch nicht gefunden. In der members-only-Abteilung finde ich auch keinen Hinweis. Sollte sich am Ende niemand an der Umfrage beteiligt haben???? 8o

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • Morgen Herr Sander,


    teilgenommen haben bestimmt einige Häuser zumindestens wir :k_biggrin:
    die Datentabellen zum ausfüllen findet man ja auch unter der KGNW Seite zum Download nur halt die Ergebnisse nicht. Wird vielleicht Zeit die KGNW mal anzumailen um nach den Ergebnissen zu fragen !?


    :d_pfeid:


    MfG


    Pandur

  • ... gute Idee, Mail von mir geht gleich raus.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • ... ja sicher doch. Erste Rückmeldung kam soeben angeflogen: der zuständige Mitarbeiter ist derzeit in Urlaub und ab dem 25.05. wieder verfügbar. Ich werde über meine Erkenntnisse selbstverständlich berichten.



    :uhr: :roll:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein
  • Wir haben ebenfalls Daten geliefert, und zwar bereits am 26. Februar. Seitdem wurde ich bei jeder meiner wiederholten telefonischen Anfragen, wann ich denn mit der Übermittlung der Daten der anderen Häuser rechnen könne, immer wieder vertröstet. Mittlerweile stecken wir mitten in den Verhandlungen, da helfen die Daten der anderen auch nicht mehr.


    Viele Grüße,


    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke