Schon wieder Hauptdiagnose

  • Hallo zusammen,

    habe folgenden Fall:

    Kind mit D81.2 (kombinierter Immundefekt SCID mit niedriger o. normaler B-Zellen-Zahl) hat eine Hypogammaglobulinämie (D80.1) und kommt zur Verabreichung von Immunglobulinen (Z29.1).
    Die Meinungen gehen bei uns auseinander: Die einen würden D81.2 als HD wählen, ich wäre der Meinung die Z 29.1 als HD wäre richtig...

    Wie denn nun...

    Kann mir das mal jemand sagen????

    Viele Grüße

    Wanda :d_gutefrage:

  • Guten Morgen

    Wandas Beitrag ist ja schon alt, aber das Stichwort trifft das meinige (bin neu) diesmal korrekt. :)
    Mein Fall (2007):
    5 Jährige Patientin mit kombinierten Immundefekt,
    z.n. Stammzelltransplantation, der in regelmäßigen Abständen ( 4 Wochen) mit Immungloboline behandelt wird, kommt zur operativen Therapie eines Zahnabszesses.
    Bei diesem Aufenthalt wurde kein Immunglobolin gegeben.( zwischen den Terminen)
    Der behandelnde Arzt sieht den Abzseß als Manifestation der Immunerkrankung. +*
    Ich bin mir da nicht sicher. Sehe HD Zahnabszeß und ND D81.9
    Was ist richtig?
    D81.9 als HD wurde schon einmal vom MDK abgelehnt.

    Gruß Malu

  • Hallo -

    wie hat der MDK seine Ablehnung begründet? Gruß TT

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Morgen zusammen,

    ganz grundsätzlich:
    vermutlich argumentiert der MDK mit D002f: Der Abszess hat die Behandlung verursacht und nicht der zugrundeliegende Immundefekt - dafür gibt es unzählige Analogien, z.B. auch das Bsp. 1 der D002f (Patient mit Thoraxschmerz, D.m, KHK, Myokardinfarkt -> HD!)

    Dies wird immer wieder verwechselt mit Zuweisung der zugrunde liegenden Erkrankung als Hauptdiagnose, was aber nur für Symptome wie in Bsp. 2 der Kopfschmerz angewendet werden darf!!!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo -

    guten Morgen um 11:42 - schade das ich Smilies nicht so mag.

    Aber im Ernst: ist es wirklich in D002f so klar fomuliert? Beispiel Volumenmangel und Demenz. Oder: wir hatten mal einen Ösophagus-Soor - Ursache waren zwei Malignome. MRT, CT, Biopsie usw. usf. - da wollte der MDK den Soor als HD! Ich finde es sollte da - wie bei den ND oder dem Abschnitt \"Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen\" ein genereller Ressourcenpassus für die HD rein. Ich warte zudem auch noch auf den Tag wo der MDK mal eine HD zu unseren Gunsten ändert...

    Herzliche Grüße und schönes Wochende.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo
    ja der MDK hat es so formuliert. HD ist die Diagnose, die für den Aufenthalt verantwortlich ist. (Hier Zahnabszeß) Immundefekt wurde nicht behandelt.
    Also D002f.
    Der Zahnabszeß ist aber nur eine \"akute Form \" der Grunderkrankung.
    Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Malu

  • Guten Abend malu,
    ich würde auch den Zahnabszeß als HD nehmen.
    Wieso schreiben Sie \"Der Zahnabszeß ist aber nur eine \"akute Form\" der Grunderkrankung.\" ?
    Dann gilt ja auch \"akut\" (Zahnabszeß=HD) vor \"chronisch\" (Grunderkrankung)

    Schönes Wochenende.Medicus

  • Hallo Medicus
    ich wünsche einen schönen Wochenanfang.
    Das ist richtig. \"akute Form\" ist natürlich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass sich der Immundefekt nicht allein durch erniedrigte Werte der Immunserologie ausdrückt, sondern in Krankeiten, die aufgrund dessen entstehen.
    Also ausgedrückt durch die Kodierung : D81.9 + und K10.20*
    Gruß Malu

  • Schönen guten Tag malu,

    dennoch haben Sie den Zahnabszess und nicht den Immundefekt behandelt. Ich glaube nicht, dass Sie hier große Chancen haben, Ihre Ansicht durchzusetzen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    In diesem Zusammnehang ist erstaunlich, dass bei anderen Konstellationen immer die Grundkrankheit gefordert wird (Z.B. J96 als \"Symptom\" der J44 oder diversen Malignomen). Woran das bloß liegt?

    merguet

  • Hallo,

    In diesem Zusammnehang ist erstaunlich, dass bei anderen Konstellationen immer die Grundkrankheit gefordert wird (Z.B. J96 als \"Symptom\" der J44 oder diversen Malignomen). Woran das bloß liegt?

    merguet