Hallo, liebes Forum,
da eine Diskussion mit unserem Neurologen vorprogrammiert kann ich vielleicht etwas Schützenhilfe gebrauchen, da er unbedingt den Hirninfarkt I63.4 als KHD codiert haben möchte:
- Pat. stürzt und wird mit Verdacht auf Hirninfarkt auf der Schlaganfallsspezialstation aufgenommen.
- Es wurde ein gastrointestinaler Infekt mit Exsikkose für die Akutsymptomatik verantwortlich gemacht, in der Akte virol. Gutachten Norwalk-Viren.
- Die bildgebende Befundung ergab jedoch Hinweise auf eine Mikroskopisch bedingte Leukencephalopathie- chron. cerebrale Durchblutungsstörungen. In der Epikrise wird zwar eine Pacemaker-Implantation als weitere Diagnose aufgeführt, es ist allerdings nicht auszumachen, ob sie in diesem Aufenthalt erfolgte, eher nicht.
Trotz allem ist m.E. die KHD nicht der Hirninfarkt, da diese Verdachtsdiagnose ausgeschlossen werden konnte, sondern die A08.1 (akute Gastroenteritis durch Norwalk-Virus).
E86 Volumenmangel ist ND, ebenso wie I48.10 Vorhofflimmern und I10.00 Hypertonie. (Dadurch allerdings ein noch geringerer Erlös als bei KHD Volumenmangel als schmerzlicher Nebeneffekt).
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
kd