Entbindung durch Vakuumektraktion

  • Hallo liebes Forum

    Welchen Code kann ich nehmen,wenn eine Vakuumektraktion
    von Beckenboden erfolgte und als Indikation eine
    mittelgradige Myopie bds. angegeben wird???


    Gruß
    Zabi

  • Hallo Zabi,
    für die Prozedur würde ich vorschlagen: 5-728.1, ich bin allerdings nicht versiert genug um zu erkennen, wieso Kurzsichtigkeit eine Indikation dafür ist. :sterne:

    Gruß,

    Claudia Maas

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Zabi,
    ich würde die O75.0 =Mütterlicher Gefahrenzustand als Indikation kodieren. Etwas Spezifischeres ist mir auch nicht bekannt. :d_gutefrage:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo,

    zur Kodierung der Prozedur \"Vakuumextraktion\" stehen im OPS die Kodes aus 5-728 zur Verfügung.

    Als Hauptdiagnose wird dann ein Kode aus Kapitel XV der ICD-10 verwendet, der den Grund für die Vakuumextraktion bezeichnet. Steht ein solcher in diesem Kapitel nicht zur Verfügung (wie im angegebenen Fall), so ist laut Hinweis in der ICD der Kode 081 \"Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion\" zu verwenden.

    Mit freundlichen Gründen,

    Markus Hollerbach

  • Myopie als Indikation für eine Vakuumextraktion...

    mir stellen sich (mindestens) drei Fragen:

    1. Wer war hier kurzsichtig ? Mutter, Kind, Gynäkologe oder Kodierer ?
    2. Oder will uns hier jemand auf den Arm nehmen ?
    3. Gibt es eine \"Hall of fame\" für die skurrilsten Kodierprobleme ?

    Ratlos:

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Zabi!

    Sollte die Myopie wirklich ernst gemeint sein, käme zur O81 noch die O26.88 + H52.1. Allerdings würde ich Ihr die Ärzte vorsichtig nochmal genau befragen!

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Zitat


    Original von Leonhardt:
    Myopie als Indikation für eine Vakuumextraktion...

    mir stellen sich (mindestens) drei Fragen:

    1. Wer war hier kurzsichtig ? Mutter, Kind, Gynäkologe oder Kodierer ?
    2. Oder will uns hier jemand auf den Arm nehmen ?
    3. Gibt es eine \"Hall of fame\" für die skurrilsten Kodierprobleme ?

    Ratlos:


    Bei Gefahr der Netzhautablösung wird von Augenärzten schon mal ein \" Pressverbot\" ausgesprochen. :d_neinnein:
    Ich habe zwar noch nie erlebt, dass eine Netzhautablösung nach Spontangeburt vorgekommen ist. Dass hier aber entsprechende Kräfte einwirken, sieht man regelmäßig anhand der \"Kaninchenaugen\" (reichlich geplatzte Äderchen in den Konjunktiven)bei Wöchnerinnen nach lang anhaltendem Pressen nach der Geburt.
    Ich würde daher, wie schon gesagt, die O75.0 codieren. Ist aber eher akademisch. Bringt sowieso nichts!!!! :noo:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten Morgen,


    Es gibt doch immer noch was zu lernen. :i_respekt:

    Herr Heller ich danke Ihnen.

    :sonne:
    Gruß

    M. Chudy

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo an alle

    Im Arztbrief wird extra darauf hingewiesen das
    die VE erfolgte auf Grund der Myopie,es erfolgte
    auch noch vorher ein Augenkonsil.
    Ich habe jetzt die O75.0 genommen.Macht aber
    von der DRG nichts aus,und ich hoffe das es so
    O.K ist.
    Besten Dank für die Ratschläge.

    Gruß
    Zabi

  • Zitat


    Original von Thomas_Heller:


    Bei Gefahr der Netzhautablösung wird von Augenärzten schon mal ein \" Pressverbot\" ausgesprochen. :d_neinnein:
    Ich habe zwar noch nie erlebt, dass eine Netzhautablösung nach Spontangeburt vorgekommen ist. Dass hier aber entsprechende Kräfte einwirken, sieht man regelmäßig anhand der \"Kaninchenaugen\" (reichlich geplatzte Äderchen in den Konjunktiven)bei Wöchnerinnen nach lang anhaltendem Pressen nach der Geburt.
    Ich würde daher, wie schon gesagt, die O75.0 codieren. Ist aber eher akademisch. Bringt sowieso nichts!!!! :noo:

    tja, da bin ich wohl ziemlich daneben gelegen mit meiner lustigen Antwort.

    vgl. auch http://www.andheri-hilfe.de/blinde.htm

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy