Hauptdiagnose bei Diabetes

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Pat. mit arzneimittelinduzierter Hypoglykämie (durch Diuretika)
    ohne Koma, hat zusätzlich einen Diabetes mellitus mit diabet. Polyneuropathie. Aufnahmegrund war rezidivierende Kollapsneigung
    Was ist meine Hauptdiagnose?

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    ich würde die E14.40 als HD vorschlagen (falls Typ des D.m. unbekannt).
    Dazu als ND die E16.0
    Nach DKR 0401b darf die E16.0 bei Diabetikern nicht als HD verwendet werden.
    Evtl. noch die R55 als ND.

    Viele Grüße
    PB

  • Hallo Herr Brenk!

    Zur geschilderten Problematik gibt es bereits eine Stellungnahme des Inek:

    Das Inek hat schnelle geantwortet:

    Bei dem geschilderten Sachverhalt ist für die Kodierung DKR 1916a \"Vergiftung durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen\" zu beachten: \"[...] Vergiftungen sind in den Kategorien
    T36-T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen und T51-T65 Toxische Wirkung von vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen klassifiziert. Diese Kodes beschreiben die Art des Wirkstoffs, der Ursache der Vergiftung war.
    Die Absicht der Selbsttötung (X84.9!) ist nicht zu kodieren.
    Zusätzlich zum Kode für die Vergiftung ist ein Kode zu verwenden, um eine signifikante Manifestation anzugeben (z.B. Koma, Arrhythmie).
    Die Ausnahme von dieser Regel ist die Insulinüberdosierung, bei der ein Kode aus E10-E14 (vierte Stelle \".0\" für Diabetes mellitus mit Koma) zuerst anzugeben ist und der Kode für die Vergiftung (T38.3 Vergiftung durch Insulin und orale blutzuckersenkende Arzneimittel [Antidiabetika]) als eine Nebendiagnose (siehe DKR 0401b Diabetes mellitus (Seite 89))[...]\".
    In Ihrem Fall hat allerdings nicht eine Überdosierung durch Insulin sondern durch Antidiabetika vorgelegen, so dass hier die Ausnahmeregel nicht anzuwenden ist. Weiterhin sollte ein Kode für die Manifestation (in dem Fall Hypoglykämie) angegeben werden.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Killmer, liebes Forum,

    Sie schreiben im vorletzten Satz von einer Überdosierung durch Antidiabetika.
    Woraus schließen Sie das?.
    Smalllinchen schreibt doch: Hypoglykämie durch Diuretika.
    Ich verstehe den medizinischen Zusammenhang nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • DKR, s. 200
    1917a Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln
    (bei Einnahme gemäß Verordnung)
    Unerwünschte Nebenwirkungen indikationsgerechter Arzneimittel bei Einnahme gemäß Verordnung.

    --> Die Einnahme von Antidiabetike und Diuretika erfolgten ja
    gemäß der ärztl. Verordnung. Daher:
    HD Entgleister DM (TypI oder II etc.)
    ND Y57.9

    Gruß
    Ordu

  • Guten Morgen,
    Smallinchen schreibt: \"Durch Diuretika\"
    Killmer schreibt: \"Durch Antidiabetika\"
    Ordu Dr. schreibt: \"Durch Diuretika und Antidiabetika\"

    Nach der Schilderung von Smallinchen ( Diuretika )würde ich ebenfalls den Fall nach den DKR 1917a kodieren
    HD entgleister DM
    ND sek. Y57.9!

    Gruß aus dem herbstlichen Norden

  • Guten Morgen liebes Forum,

    meine Frage war anders gemeint:

    Wie kann aus der Schilderung von \"Smalllinchen\" auf Antidiabetika
    ( = orale Applikation ) und nich auf Insulin geschlossen werden.

    Und als zweites:
    Die beiden genannten Medikamente sind blutzuckersenkend,- können also zur Hypoglykämie führen. Aber Diuretika ??
    Das ist mein Frage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    wenn Smallinchen schreibt, die Hypoglykämie ist auf Grund der Gabe von Diuretika eingetreten, dann gehe ich davon aus, dass diese Aussage durch einen Mediziner gesichert ist.

    Warum im Laufe der Diskussion nun die Rede von Antidiabetika ist - keine Ahnung :d_gutefrage:
    Gruß :)

  • Hallo,

    der Entgleisung stimme ich zu, also HD: E14.41.
    Die Y57.9 ist optional (DKR 1917a), kann also angegeben werden oder auch nicht.
    Was spricht gegen die Angabe der E16.0 (auch wenn nicht CCL-relevant)?

    viele Grüße
    PB

  • Hallo Herr Brenk!

    Wieso codieren Sie die E14.41? Der Patient hat eine bek. DM. Wäre hier nicht eher die E10.01 bzw. E11.01 treffender, auch wenn kein Koma vorlag.

    Meine erste Stellungnahme war sicher nicht zielführend, m. E. würde im geschilderten Zusammenhang die T50.ff den Sachverhalt genauer treffen.
    Dies würde den Erläuterung des Inek im geschilderten Fall entsprechen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer