Hallo, Forum
:t_teufelboese: Endlich: Das DIMDI scheint der Auffassung zu sein, dass Erkrankungen, die erst nach Krankenhausaufnahme auftreten/eintreten HD-fähig sind.
Obwohl der ausdrückliche Anlass zur stationären Aufnahme die Rückverlagerung eines AP bei Z.n. DarmCa war, empfiehlt das Institut in einer seiner neuesten Veröffentlichungen \"Basiswissen Kodieren\" den am Tag vor der Operation eintretenden schweren Hirninfarkt als Hauptdiagnose zu kodieren.
:t_teufelboese: :deal:
Ich denke, man sollte davon ausgehen können, dass das DIMDI in diesem sensiblen DKR-Richtlinienbereich (HD-Definition) in Abstimmung mit den Herausgebern der DKR (Selbstverwaltung / InEK) interpretiert hat...
... odcr etwa nicht ? Werde mal das InEK um Stellungnahme bitten und hier berichten.
Mit :t_teufelboese: Grüßen
C. Hirschberg