Was soll besser werden bei myDRG ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,
    Bitte teilt mir doch mit, was besser werden muss, soll...
    Kein Schmu oder Honig, sondern das, was nicht so gefällt. Ja, klar, meine überflüssigen Kommentare, die alles unseriös machen, indes ich liebe Unseriosität. Also, bitte Stellungnahmen von Zweiflern und Ungewogenen... Gern auch anonym und per Mail.
    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    wieso "unseriös"? So ganz ernst kann man das Projekt G-DRG doch wohl nicht mehr nehmen. Wofür steht das Kürzel eigentlich? Am besten paßt wohl "Gesamt-Deutsche Ratlosigkeit im Gesundheitswesen".

    Aber Spaß beiseite - ich würde das Forum weiter unterteilen. So könnte man folgende Themenbereiche ausgliedern:
    - Fragen zu praktischen Kodierproblemen
    - Fragen zum DRG-System (Struktureller Aufbau, Grouper-Logik etc.)
    - Fragen zum Stand der Umsetzung durch die Selbstverwaltung
    (Was muß noch gemacht werden?
    Was ist "umgesetzt"?
    Wie soll das praktisch funktioniern?)
    - Allgemeines
    (zum Dampf ablassen oder auch um mal etwas "off topic" in die Diskussion einzubringen - die Auswirkungen der DRG's sind ja doch ziemlich weit gefächert)

    Ich meine eine Unterteilung würde die Übersichtlichkeit verbessern.

    Viele Grüße

    Dr. Christoph Rüschemeyer

    Med. Controlling
    Klinikum Osnabrück Gmbh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr. Rüschemeyer,


    Genau solche Vorschläge häufen sich in letzter Zeit, daher auch meine Frage. Das Off-Topic-Board wurde kürzlich im EDV-Forum von einem erfahrenen Board-Profi (Diskussionsprofi, wie sagt man dazu ?) schon angeregt. Vielen Dank in jedem Falle für den Strukturierungsvorschlag.
    Weitere Meinungen ?

    Gruss und ein schönes Wochenende
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Admin:
    Bitte teilt mir doch mit, was besser werden muss, soll...

    Guten Morgen Herr Sommerhäuser,

    ich persönlich finde die Rubrik "Bewertung" nicht sinnvoll. Es wird ja auch nicht wirklich von den Mitgliedern genutzt und jeder macht sich ja eh sein eigenes Bild über die Posts. Fragen von "DRG-Neulingen" könnten so auch vielleicht von vorne herein unterdrückt werden, weil diese Angst vor schlechter Bewertung haben könnten.

    Ansonsten, nach wie vor, die beste DRG-Seite.

    Gruß


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

  • Ich halte die Strukturierung in bisher 3 Untergruppen für ausreichend. Als Teilnehmer, der sich alle paar Tage über die letzten Posts informiert, behalte ich so leicht den Überblick. Eine Überdifferenzierung würde nur zu zusätzlicher Klickerei führen. Bei speziellen Fragestellungen würde man doch eher über die Suchfunktion gehen!
    Bewertungen sind auch m.E. überflüssig. Sonst alles sehr ansprechend, und das ein oder andere humoristische Laserduell tut der Seriosität keinen Abbruch.
    --
    Jan Haberkorn
    Arzt/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Hallo,

    finde die zusätzliche Möglichkeit, das komplette Forum resp. die Unteforen zu abonnieren sinnvoll. So zB beim DMF (http://www.medizin-forum.de) praktiziert.

    Manche Threads klingen für mich "uninteressant", wenn ich dann aber reinklicke, sehe ich doch in einzelnen Beiträgen sehr interessante Informationen. Wenn ich aber eh alle neuen posts scannen möchte, ist ein "General-Abo" praktischer für mich.

    Im Unterschied zum DMF fänd ichs allerdings sinnvoll, wenn mit einem neuen post jeweils der komplette alte thread mitgesandt wird: Damit kann ich schnell den Themenbezug herstellen.

    Gruß


    --
    M. Kleinschmidt
    Alexianer KH Krefeld

    Dr. Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

  • Hallo,

    im Spagat zwischen weiterer Strukturierung und überflüssigen Klicks, würde ich die bisherige Aufteilung im Forum um 'reine Codierproblematik/Groupierungsfehler' erweitern.

    Die DKR-Database halte ich (als einziges) für nicht ganz optimal. Diese sollte in dieses (zu schaffende) Forum übernommen werden.

    Ansonsten ...weiter so!

    Gruß

    Thomas Lückert

    Direktionsbereich Medizincontrolling/Qualitätssicherung
    Vivantes Humboldt-Klinikum

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • ... wäre übrigens auch sehr interessiert an Spezialforum zu Kodierfragen.


    --
    M. Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Dr. Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

  • Hallo Herr Sommerhäuser,
    ich bin der Meinung, dass nicht zuviel strukturiert werden sollte.
    So bleibt alles gut übersichtlich. Vielleicht ist die Einrichtung eines Forums über Kodierprobleme sinnvoll, ähnlich dem Sammelforum für Gruppierungsprobleme. Ansonsten ist alles wunderbar!

    Schönen Gruß noch

    B. Domurath
    Werner Wicker Klinik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Selter,


    Ok, verstanden. Die Bewertungsmodalität ist der neuen Forensoftware immanent. Ich kann nur die Anzahl möglicher Bewertungen so hoch schrauben, dass die Grenze bis zur Anzeige nie erreicht werden wird. Z. Zt. steht sie bei 5. Stünde sie bei z.B. 10000 wird der Bereich sicher nicht mehr gefüllt. Ich persönlich fände es allerdings natürlich recht interessant zu wissen, was ankommt und was nicht. Ich postuliere dabei, dass auch neue Kollegen / Innen das ab-können... und sich nicht verschreckt fühlen. Kompromissvorschlag: Ich setze es auf 30 hinauf und wir schauen mal. Dann bleiben sicher die meisten Diskussionsfäden unbeurteilt und keiner braucht sich zu grämen... OK?

    Liebe Grüsse
    sendet
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    An Herrn Kleinschmidt, Herrn Haberkorn, Herrn Lückert und Herrn Domurath, die ggf. vorhandenen Titel lasse ich mal weg,

    Herr Haberkorn:
    Ich sehe ebenfalls das Problem einer zunehmenden Diversifizierung in irgendwelche Unterforen. Und ich mag das nicht, weil sonst die Diskussion irgendwann abreißt (abreist:-)

    Herr Kleinschmidt, Herr Lückert, Herr Domurath:
    Was hielten Sie von einem Newsletter, falls ja, welche zeitliche Abfolge ? Welche Inhalte ? --> Forum-Inhalte oder News oder beides ? Aber dann schauen Sie ja möglicherweise hier nicht mehr vorbei und das Forum würde arg verarmen...

    Herr Lückert:
    Die DKR-Database war ein Versuch. Ich dachte, es würden sich mehr Kollegen/Innen beteiligen. Ich fände es nämlich sinnvoll, wenn Fehler oder Ungereimtheiten strukturiert und auswertbar abzurufen wären. Das gibt es auch m. E. nirgendwo sonst. Aber was soll ich mit lächerlichen 15 Einträgen - so kompetent sie auch sein mögen - machen ? Vermutlich ist ein Eintrag zu lästig oder aber das Interface ist nicht ansprechend genug, um jemanden zu einer Eingabe zu motivieren... ? Keine Ahnung.

    Liebe Grüsse
    an alle
    B. Sommerhäuser