Lebermetastasen bei Mamma- Ca

  • Einen schönen Guten Tag!

    Wer kann mir helfen bei der richtigen Entscheidung zur Kodierung der HD. Mein Problem: Bei der Pat. wurde vor 2 Jahren die li.Mamma amputiert bei Mamma- Ca. Jetzt kam sie mit multiplen Lebermetastasen lt. Histo vom Mamma. Ca. Es wird eine system. Chemo durchgeführt. Ist hier die HD das Mamma- Ca oder die Lebermet.Ich finde, dass die DKR hier nicht eindeutig genug sind. Vielen Dank! Claudi

  • Hallo claudi,

    ich denke, die DKR sind hier eindeutig. \"Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemo des Primärtumors und/oder Metastasen, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose zu zu weisen.\"

    Sonnige Grüße aus dem Taunus
    HF

  • Hallo Claudi,
    Hauptdiagnose ist das Mammakarzinom, Nebendiagnose sind die Metastasen.
    Laut DKR:

    Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemotherapie des Primärtumors
    und/oder der Metastasen, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose zuzuweisen. Erfolgt die
    Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemotherapie und ist ausnahmsweise der
    Primärtumor nicht bekannt, wird die Metastase als Hauptdiagnose angegeben.
    [mark=silver]Beispiel 5
    Ein Patient wird zur systemischen Chemotherapie von Lebermetastasen stationär
    aufgenommen. Drei Monate zuvor war ein Karzinom am Colon transversum operativ entfernt
    worden.
    Hauptdiagnose: C18.4 Bösartige Neubildung des Kolons, Colon transversum
    Nebendiagnose(n): C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber[/mark]

    Prozedur für die Chemotherapie nicht vergessen.
    MfG
    Michael_S

  • Hallo Claudi,

    muß mich in meiner Meinung zur Verschlüsselung revidieren. Hauptdiagnose sind doch die Metastasen, das Mammakarzinom ist Nebendiagnose. Es steckt mal wieder der Teufel im Detail: In der Überschrift zum Beispiel Nr. 5 (siehe hierzu meine erste Einlassung)heißt es. Erfolgt die Aufnahme des Pat. primärusw. Daruaus folgt: Primäre Aufnahme erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, jetzt, nennen wir es sekundäre Aufnahme, erfolgte zur Chemotherapie der Lebermetastasen, deshalb greift hier das in Beispiel 4 genannte Vorgehen zur kodierung:

    Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, eine bzw. mehrere Nebendiagnose(n) für den Primärtumor (siehe Beispiel 4). Das primäre Malignom ist selbst einige
    Jahre nach der Resektion des Primärtumors Nebendiagnose, da der Patient nach wie vor wegendieses Malignoms behandelt wird. Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist C80 Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation zu kodieren.

    [mark=silver]Beispiel 4

    Ein Patient wird zur Resektion von Lebermetastasen stationär aufgenommen. Drei Monate zuvor war ein Karzinom am Colon transversum operativ entfernt worden.

    Hauptdiagnose: C78.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Leber
    Nebendiagnose(n): C18.4 Bösartige Neubildung des Kolons, Colon transversum[/mark]

    Ich habe den Sachverhalt auch mit noch mal mit Controllern unseres hauses besprochen, die sich meiner Meinung voll angeschlossen haben.
    MfG
    Michael_S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr S.,

    Ihrer neuen (2.) Interpretation zur Kodierung kann ich mich nicht anschließen. In den DKR wird auf die Kodierung der HD bei Aufnahme primär (vorrangig) zur Chemotherapie (nicht: Primäre (erste) Aufnahme zur Chemotherapie) hingewiesen.

    Hiernach kann nur das Mammakarzinom HD sein.

    Vielleicht wollen Sie ja aber diese Frage mit Ihrer Auslegung der DKR an das InEK weitergeben. Sollte in Ihrem Sinne geantwortet werden, muss man den meisten Kliniken erklären, dass sie mittlerweile falsch kodieren. Gerade weil es in der Vergangenheit deswegen immer zu Auseinandersetzungen kam, wurde ja über die Neuformulierung der DKR festgelegt, dass bei systemischer (im Gegensatz zur lokalen, hierfür ist das Beispiel 4 heranzuführen) Chemo immer der Primarius als HD genannt wird, egal ob zur Behandlung der Metastasen und/oder Primärtumor aufgenommen wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Falls hier Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip getroffen werden:
    Schließe mich der Auffassung und Begründung von Frau HF, Herrn Michael S. im ersten Beitrag und Herrn Selter an.

    Gruß
    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Herr Selter,
    bin der Sache nochmal nachgegangen. Konnte dabei in unserer Verwaltung ein \"Büchlein\" Kommentierung der Deutschen Kodierrichtlinien ausfindig machen (was mir bisher vorenthalten wurde). Hier ist dann die Sachlage erläutert, so daß ich mich revidieren muß , bzw. Sie mit Ihrer Einschätzung absolut richtig lagen. Demnach erübrigt sich die Nachfrage beim InEk. Danke für Ihre Kritik.
    MfG
    Michael_S

  • Hallo Claudi,

    auch ich bin der Auffassung, dass bei einer system. Chemo der Primärtumor als Hauptdiagnose dargestellt werden muss, da hier primäre als auch sekundäre NB gemeinsam therapiert werden. Hier erhält der Primärtumor immer den Vorrang gegenüber den Metastasen.

    Lediglich in Fällen in den gezielt die sekundären NB behandelt werden und der Primärtumor \"unberücksichtigt\" bleibt, würden die Metastasen die HD stellen.

    MFG
    Martin Wittwer

    :t_teufelboese: Abrechnungssachbearbeiter :t_teufelboese:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Voltaire ( 1694-1778 )