infizierter Insektenstich mit Phlegmone - HD?

  • Hallo Herr Faber,

    Mit dem Exclusivum haben Sie recht, aber es geht nicht um die Codierung entweder oder sondern sowohl als auch. Das gleiche Exclusivum haben Sie im Kapitel „M“ auch, trotzdem ist z.B. der Folgezustand einer Fraktur in Form einer Pseudarthrose mit einem Code aus T8ff/T9ff und einem aus dem Kapitel „M“ M84.1ff zu codieren. Das gleiche gilt auch für die „L“-Codes.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Sehr geehrtes Forum,

    in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wann Sie die \"S\"-Diagnosen bei Insektenstichen kodieren. Diese können organbezogen kodiert werden. Z.B. S50.83 Insektenbiss oder -stich ( ungiftig) Unterarm.

    Gruss aus Münster

    K.Lührs

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich greife leider nochmals ein Thema auf, wobei ich nicht sicher bin welche Kodierrichtlinie greift, ich habe mir die unterschiedliche Beiträge durchgelesen, sehe für mich aber keine klare Linie, zumal die Beiträge schon älteren Datums sind.

    Insektenstichverletzung Unterarm und Phlegmone, wobei die Phlegmone der eigentliche Grund für die Veranlassung des stationären Aufenthaltes war.
    Die Krankenkasse bezweifelt erstens unsere HD = Phlegmone und
    weisst gleichzeitig auf ambulantes Potential hin.


    Unser Kodierung: HD: Phlegmone und
    ND; Insektenstichverletzung, diese wurde allerdings mit einem S-Kode- S50.83 kodiert

    Welche Kodierrichtlinie greift hier?
    1)D002 mit 2 konkurrierenden Hauptdiagnosen, dann wäre unsere Kodierung korrekt.

    2) 1905, Komplikationen offener Wunden, ist der Insektenstich zwingend als offene Wunde zu sehen und wird somit HD, und die Phlegmone wäre dann die Komplikation? und als Nebendiagnose zu kodieren?

    3) Hätte ich hier zwingend wie einem früheren Beitrag gelesen die T63.4 kodieren müssen, siehe Beitrag aus einem MDK-Gutachten

    4)Wann benutze ich den T-Kode wann den S.Code bei einem Insektenstich?

    Viele Fragen ;-)) ich bitte um Hilfe und bedanke mich recht herzlich
    DRG-CB

  • Guten Morgen Forum, guten Morgen DRG-CB,

    analog der SEG 4 (Kodierempfehlung 31) würde ich in Ihrem Fall als HD den Kode T 78.3 verwenden, da diese den KH-Aufenthalt verursacht hat. Bei einer toxischen Wirkung käme dann die T 63.4 meiner Ansicht nach in Frage.

    mit freundlichen Grüßen
    Einsparungsprinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DRG-CB,

    zuerst der Verweis auf die Forumsnutzungshinweise:
    \"Bei Fragen zur Kodierung, DRG-Systematik, Abrechnungsproblemen usw., ist es empfehlenswert, über die Suchfunktion des Forums u. U. bereits verfasste Beiträge zu dem jeweiligen Thema zu sondieren. Sollte sich dabei keine Klärung des Problems ergeben, kann man ggf. mit der eigenen Frage an einen bereits bestehenden Thread anknüpfen. Dadurch bleibt das Forum übersichtlicher.\"

    So ist also dieser Thread hier weiterzuführen und habe daher die Beiträge verschoben (eben übersichtlicher).

    Wenn die Hauptursache zur stationären Behandlung die Phlegmone war, dannn ist sie auch Hauptdiagnose. Sehen Sie zur Diskussion \" Phlegmone \" ebenfalls alte Beiträge. Es sei erneut auf die gestrichene DKR \" Phlegmone \" aus 2005 hingewiesen.
    Anzumerken ist, dass die oben angesprochene D005d hierbei irrelevant ist.

    Der Vorschlag von Einsparungsprinz ist falsch, da eine Phlegmone nun mal kein angioneurotisches Ödem ist. Es liegt auch keine toxische Wirkung vor (jedenfalls nicht vorrangig), sondern eine Infektion. Der erwähnte KODIERVORSCHLAG der SEG4 hat die Infektion im Sinne einer Phlegmone überhaupt nicht thematisiert.

  • Schönen guten Tag allerseits,

    zur Ergänzung der noch offenen Fragen:

    Der Insektenstich mag zwar eine Eintrittspforte sein, aber als offene Wunde würde ich ihn nicht bezeichnen, es sei denn, er wurde aufgekratzt.

    Die Phlegmone ist auch nicht eine Reaktion auf das Gift, sondern per Definition eine bakterielle Infektion. Aber auch sofern es sich um eine Reaktion auf das Insektengift handeln würde, wäre als Hauptdiagnose die entsprechende dermatologische Diagnose der Hautreaktion und der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben, da dies die Erkrankfung spezifischer beschreibt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    bei unserem MDK werden solche Fragen viel pragmatischer gelöst: HD ist diejenige aus der Kausalkette (zwischen Geburt und akutem Aufnahmeanlass), die die billigste DRG erbringt.

    Viele Grüße
    RT

  • Hallo Rotes_Tuch,

    ohne noch irgendeine Diskussion auslösen zu wollen halte ich Ihren Beitrag bzgl. des MDK´s schlicht u. ergreifend als unfair. Genauso falsch und ungerecht wäre es nämlich den Leistungserbringer zu bezichtigen immer nur die die \"teuerste Variante der Rechnung\" an den Kostenträger zu übermitteln...

    Gruß
    Einsparungsprinz

  • Hallo Forum,

    ich weiß, dass das Thema schon diskutiert wurde, aber vielleicht gibt uns jemand bei der Kodierung des folgenden Falles Unterstützung:

    Pat. wird stat. aufgenommen und bei V.a. Herpes Zoster antiviral und antibiot. behandelt. Ein Abstrich ergab Staph. aureus. Letztlich zeigt sich das Bild einer bullösen Arthropodenreaktion. CRP und Leukos nicht erhöht. Der MDK möchte als HD die T13.03 oberfl. Verletzung der unt. Extr. und die Streichung von B95.6. Wir hatten die T79.3 kodiert (Posttraumatische Wundinfektion). Was ist nun richtig?

    Wie ist Ihre Meinung?

    Besten Dank im Voraus und ein schönes WE

    pay