HD I20.9 und ND Z03.4

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Fall, in dem ein Patient wegen Verdacht auf Mykarinfarkt aufgenommen worden ist. Dabei stellt sich heraus, daß es ein Angina-pectoris-Anfall gewesen ist.
    Darf nun so: HD I20.0 und ND Z03.4 kodiert werden, oder grenzt das an upkoding und wie mache ich das meinen Docs begreiflich?

    Gruß

    AA

  • Hallo AA,

    hmmm... eigentlich würde ich persönlich nur die HD I20.0 angeben und keine ND, da nach Analyse ja der Angina pectoris Anfall Ursache für den Aufenthalt war (D002d) und die Verdachtsdiagnose eindeutig wiederlegt wurde (D008b).

    \"Verdachtsdiagnosen im Sinne dieser Kodierrichtlinie sind Diagnosen, die am Ende eines stationären Aufenthaltes weder sicher bestätigt noch sicher ausgeschlossen sind\"

    Lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

    bewölkte Grüße
    desperate

    Freundliche Grüße aus Berlin
    desperate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die zusätzliche Kodierung von Z03.4 bei diagnostizierter Angina pectoris ist hier obsolet.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    würde die Z03.4 (Beobachtung bei V.a. Herzinfarkt) nicht als Nebendiagnose kodieren. Würde diese nur bei R07.- (Brustschmerzen, linksthorakal, sonstige oder nicht näher bez.) zusätzlich kodieren.
    Interessieren würde mich noch, ob eine invasive Diagnostik durchgeführt wurde.
    gruß
    ag

  • Hallo AA,

    nach Analyse des Falles (Diagnostik, Labor, Echo usw.) ist der Infarkt ausgeschlossen worden und damit die inst. APS als Hauptdiagnose zu kodieren.
    Die Z03.4 ist nicht mehr zu kodieren.

    Mit frdl Grüßen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)