• hallo herr selter,

    wenn mir die einschätzung des MDK suspekt vorkommen musste, dann doch auch dem KH, oder?

    wir wussten es damals nicht besser, aus diesem grund haben wir diese informationen an die häuser weiter gegeben. es ist ja ein \"lernendes system\". :d_zwinker: in dieser zeit wurden uns auch gerade von diesen häusern die E1170 fälle falsch gemeldet und wir haben es so hingenommen.

    eine nachträgliche korrektur (für beide seiten) ist leider nicht mehr möglich, da die frist nach §112 abgelaufen ist.

    ps. heute gehen derartige fälle erst gar nicht mehr zum MDK :sonne:

    viele grüße

  • Hallo Forum,

    nochmalige Frage: Welche Krankheit führte denn zur \"chronischen\" Hypokaliämie? Falls sie kodiert wird, dann wäre doch die ND-Problematik für alle Parteien gelöst.

    mfg ETgkv

  • Guten Tag,
    der Mehraufwand besteht in Kontrolle und Medikament.
    Somit wird die DKR erfüllt.Die Grunderkrankung ist nicht zu codieren,da sie weder zur Aufnahme noch zu einem Mehraufwand führte.
    Viele Grüße

  • E876 ist nur ein symptom, steht die zugrunde liegende erkrankung fest?
    wenn das symptom ein eigenständiges, wichtiges problem für die med. betreuung darstellt, kann es kodiert werden.

  • Hallo Ökonom,
    Medizin ist grau und nicht schwarz oder weiß. Oder es kann E876 als Henne/Ei-Problem gesehen werden...

    Jeder hat einen gewissen Kalium-Bedarf, sagen wir mal 80-160 mmol/d, der normalerweise durch die Ernährung gedeckt wird und ein etwas mehr oder weniger durch den Körper ausgeglichen wird.

    Eine Wassertablette drauf und schon geht das Kalium dahin...Oder lag\'s an was anderem?

    Oder war schon vorher zu wenig da? Und hat man zuwenig von dem Zeug, wollen die Gedärme nicht mehr richtig, die Pumpe mag\'s auch nicht (siehe Info weiter oben von den Herzchirurgen) usw. usw.

    Die Hypokaliämie ist eine wichtige Baustelle in der Medizin und keinesfalls NUR auf das oder jenes zurückzuführen. Insofern: Wie Sie schreiben: ...wichtiges und eigenständiges Problem...

    Also: Wenn\'s schon chronisch substituiert wird und dies weitergeführt wird, kodieren, auch bei \"normalen\" Werten unter Substitution.
    Wenn\'s neu aufgefallen ist und substituiert wird, kodieren.
    Wenn\'s im Labor immer normal war unter laufender akuter Substitution, dann beginnen wir wieder mit der Diskussion von vorne.
    Bis dann
    P.Dietz

  • Hallo Gleitzeitökonom,

    schön wäre es, wenn E87.6 nur ein Symptom wäre. Dann könnte man es in die R-Kiste bei R79.- (Sonstige abnorme Befunde der Blutchemie) reinstopfen. Versuchen Sie es bitte. Das letzte Exkl. katapultiert Sie back in die Kapitel mit den Erkrankungen, darunter das mit \"E\" an erster Stelle im ICD-Code: E87.6.
    Das ganze ist ein Webfehler des Systems, der von Jahr zu Jahr schlimmere RG-Ausmaße annimmt.
    Auch an der Diagnose einer Grundkrankheit ist kaum noch jemand interessiert, das RG von E87.6 ist höher (Sehen Sie bitte auch meinen \"sonntags-ökonomischen\" Beitrag oben).

    mfg ETgkv

  • Guten Morgen,
    die gesamte Diskussion entgleitet langsam.
    Die DKR\'s sind eindeutig.Die KK wird nicht umhin kommen diesen gerchtfertigten Aufwand zu bezahlen.Bitte die ursprüngliche Fragestellung beachten.
    Viele Grüße

  • Hallo Gleitzeitökonom und auch an alle anderen,

    die zugrundeliegende Krankeheit für die chronische Hypokaliämie ist uns nicht bekannt. Vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen Beiträge und Meinungen - war sehr lehr- und hilfreich!

    Viele Grüße
    casapietra

  • hallo zusammen,

    sehr interessante aspekte sind noch in dem bestseller von jörg blech (\"die krankheitserfinder\") zu finden.

    in diesem fall ist die E876 akzeptabel. nicht in jedem fall wird die E876 als ND akzeptiert. (kann jetzt nur von unserem bereich sprechen)

    close??

    viele grüße :sonne:

  • Hallo Herr Selter,

    mein Text war eine Antwort auf die anfänglich gestellte Frage

    Zitat

    Hallo Forum,

    wir haben einen Pat. der an einer chronischen Hypokaliämie leidet. Da bedeutet, dass er bei uns mit dem Kalium konstant bei 3,6 lag und, aufgrund der bekannten Neigung zur Hypokaliämie, jeden Tag KCL erhalten hat.

    Kann ich die Hypokaliämie unter diesen Umständen auch kodieren?

    Gruß
    casapietra


    Ich denke das hatten Sie mißverstanden.

    Grüße,

    Meghara1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Meghara1,

    ich habe da nichts falsch verstanden. Sie zitierten meine Aussage und sagten, dass sei kein Argument. Sie können doch aber nicht meine Aussage, die auf eine ganz andere Situation abzielte, auf die Ausgangsfrage beziehen und dann hier einen zu keinem Zeitpunkt existenten Zusammenhang implizieren. Aber es soll uns nicht weiter beschäftigen.