Primärtumor oder Metastasen HD ?

  • Hallo Herr Sophie ( ? )

    Aber mit welcher Begründung?

    Ich kann folgendes sagen:

    1. keine Folgebehandlung des primären Malignoms
    2. keine systemische Chemotherapie
    3. Anpassung der Medikation zur Behandlung der Hirnmetastase
    4. Schmerztherapie hat absolut nichts mit dem Primärtumor zu tun, aus folgenden Gründen
    4.1 Primärtumor bereits entfernt
    4.2 ein Broncial Ca verursacht keine Schmerzen, Schmerztherpie wurde wegen bestehender Skelettmetastasen intensiviert

    Wenn die KV mir anhand der DKR nachweisen kann, dass ich mich irre, bin ich gerne bereit das zu akzeptieren. Aber ich werde den :t_teufelboese: tun, und diese Änderung einfach so hinnehmen, nur weil die KV 700€ sparen will.

    Um es ganz deutlich zu machen hier der Passus aus den DKR:
    \"Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, eine bzw. mehrere Nebendiagnose(n) für den Primärtumor (siehe Beispiel 4). Das primäre Malignom ist selbst einige Jahre nach der Resektion des Primärtumors Nebendiagnose, da der Patient nach wie vor wegen dieses Malignoms behandelt wird. Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist C80 Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation zu kodieren.\"

    :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo liebes Forum,

    aus gegebenen Anlaß öffne ich mal diesen alten Thread. Ich habe eine Frage nach der korrekten Hauptdiagnose (wahrscheinlich ist die Ausgangslage recht einfach, aber nach einem langen Arbeitstag klappt es nicht mehr so richtig mit dem Denken.....).

    Eine 58jährige Pat. kommt zur Aufnahme mit Z.n. Sturz aufs Kreuzbein, radiologisch wird eine kleine ventrale Stufe in Höhe des 5. Sakralwirbels nachgewiesen und als Hinweis auf eine Fraktur gewertet. Konservative Behandlung.

    Bei der Pat. wurde vor 2 Jahren ein nicht kleinzelliges Bronchial-Ca diagnostiziert (Adeno, Stufe IV). Chemotherapie mit kurativem Ansatz, im Staging-CT vor einem Jahr kein Nachweis eines Reizidivs, aber leider Nachweis von Hirnmetastasen, es folgten Bestrahlungen. Die Hirnmetastasen sind lt. aktuellem MRT in Progression, zudem wird eine Leukoenzephalopathie beschrieben, die Folge der Radiatio sein könnte und möglicherweise zu Gangunsicherheit und Sturzneigung führen könnte.

    Was ist nun die Hauptdiagnose?

    Primärtumor (für den in diesem Aufenthalt kein Ressourcenverbrauch vorliegt), Metastase oder die Kreuzbeinfraktur?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    LG

    Frank

    Viele Grüße

    Frank K.

  • HD ist meiner Meinung nach die Fraktur, da kein Zusammenhang zwischen Tumor/Metastase und dem Sturz direkt ersichtlich ist.

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Frank,

    die stationäre Aufnahme erfolgte wegen der Kreuzbeinfraktur, nicht wegen des Malignoms. Somit:

    HD: Kreuzbeinfraktur
    ND: Hirnmetastase, Bronchial-Ca (diagn. Aufwand für die Metastasen, das Primär-Ca muss obligat mitkodiert werden)

    FG