" Und" in Titeln

  • Hallo Forum,
    eine Frage zum \"Und\" in Titeln (KDR D013c )
    Beispiel:
    K57.-

    .4-/ mit Perforation und Abszess


    .5-/ ohne Perforation oder Abszess


    Ist das \"Und\" unter .4- als und zu sehen - beides müsste somit vorliegen oder als \"oder\" zu sehen, so dass entweder oder vorliegen muss.


    Vielleicht blöd ausgedrückt. :erschreck:

    Gruß
    B. Schrader

  • Tag Herr Schrader,
    da bei Ihrem Beispiel die .4 ausdrücklich die Divertikulose mit Peritonitis impliziert wird, für die es keinen Abszess braucht, gehe ich davon aus, dass hier \"oder\" gemeint ist. Ich würde mich aber hüten, dies auf die komplette ICD zu übertragen.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Schrader,

    wir haben in einer Fortbildung gelernt, \"und\" im DRG-System heißt (fast) immer \"oder\". Ein gutes Bespiel dafür ist \"Versorgung bei Polytrauma mit Operationen an....\" (5-982..) Dort steht \"und\" für \"oder\".
    Guten Tag noch

    anneDD

  • Hallo Herr Schrader,

    die gesperrte Kopierfunktion im PDF-ICD/OPS macht hier das zitieren technisch schwerer. Schauen Sie doch mal im OPS Verzeichnis (2006) auf Seite 14 unter \"Verwendung von \"und\"\" nach. Dort finden Sie, dass \"und\" im OPS Verzeichnis die Bedeutung \"und\" sowie \"oder\" hat. Dies bezieht sich auf den OPS.

    Im ICD Verzeichnis finden Sie eine Begriffserklärung für \"und\" nur unter XIX im Zusammenhang mit der Seitenlokalisation (Seite 597), hier ebenfalls mit den Funktionen \"und\" sowie \"oder\".

    Zunächst wollte ich hier denen wiedersprechen, die auch unter Ihrer Fragestellung dem \"und\" die Oder-Funktion geben wollten. Jedoch scheint es mir doch so zu sein. Wenn die \"nur und\" Funktion gemeint ist, greift man wie Z. B. in der Erklärung zu K57.5- auf die Redewendung \"sowohl ... als auch ...\" zurück.

    anneDD: Sie sagen \"im DRG-System\". Im OPS ist es so, siehe oben. Bei der DRG Bezeichnung bedeutet \"und\" auschließlich \"und\". Zum Beleg ein Zitat aus dem Def. HB, Band 1: \"Für DRG-Definitionen verwendete Tabellen
    In diesem Handbuch sind alle DRGs anhand von Diagnosekodes definiert, jedoch wird zur Definition einiger DRGs eine
    Kombination aus Diagnosekodes und Kodes für OR-/NonOR-Prozeduren herangezogen. Unter jeder Basis-DRG
    befindet sich eine Beschreibung der Logik, die bei der Basis-DRG-Zuordnung der Behandlungs episoden verwendet
    wird. In einigen dieser logischen Definitionen wird auf Tabellen verwiesen. Häufig finden sich in der Logik komplexe
    boolesche Ausdrücke, bei denen verschiedene Bedingungen durch ein \"und\" oder ein \"oder\" miteinander verknüpft sind.
    Es gilt hier die allgemeine Regel, dass eine \"und\"-Verknüpfung stärker bindet als eine \"oder\"-Verknüpfung. Wird von
    dieser Regel abgewichen, ist dies durch entsprechende Klammersetzung gekennzeichnet.\"

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von D. Duck:
    Im ICD Verzeichnis finden Sie eine Begriffserklärung für \"und\" nur unter XIX im Zusammenhang mit der Seitenlokalisation (Seite 597), hier ebenfalls mit den Funktionen \"und\" sowie \"oder\".

    Hallo Herr Duck,

    hier gibt es dann aber in den DKR einen Hinweis, D013c:

    „Und†in Titeln
    „Und†steht für „und/oderâ€. Zum Beispiel sind in der Schlüsselnummer A18.0†Tuberkulose der Knochen und Gelenke die Fälle „Tuberkulose der Knochenâ€, „Tuberkulose der Gelenke†und „Tuberkulose der Knochen und Gelenke†zu klassifizieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von D. Duck:
    Fürs das dunkelste Dunkel gibt es Sie.

    Hallo Herr Duck,

    die mir beim letzten Nachtrodeln Folgenden würden das ggf. so nicht unterschreiben wollen, aber vielen Dank!

  • Kann man das so generell sehen? Dann machen die folgenden Codes keinen Sinn:

    I83.0 Varizen der unteren Extremität mit Ulzeration
    I83.1 Varizen (...) mit Entzündung
    I83.2 Varizen (...) mit Ulzeration und Entzündung

    Hier könnte man sich bei der Betrachtung als und/oder ja die ersten beiden Codes sparen...

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Abend,
    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise - ich bedanke mich natürlich bei allen Teilnehmern /innen.
    Eingangs hatte ich ja bereits auf die KDR D013c hingewiesen, war mir nur nicht sicher, ob diese KDR generell anzuwenden ist.
    Ich wünsche einen schönen Feierabend.
    Gruß
    B. Schrader