Definition für R54

  • Hallo Forum,

    meine Frage ist recht kurz:
    Welche Voraussetzungen müssen für die R54 (Senilität) gegeben sein?
    Ersetzt die R54 die F03 oder umgekehrt?

    MfG

    AA

  • Hallo AA,

    Senilität oder Altersschwäche wird bei uns kodiert, wenn die körperlichen,geistigen Kräfte durch das Alter abgenommen hat. Den Mehraufwand belegen wir dann durch Nachweise aus dem Pflegebericht. Sollte also ein Pat. Hilfe bei vielen/allen ATL`s benötigen, wird er bei entsprechenden Lebensalter kodiert. M.E. ist das Alter nirgends definiert, aber nicht definierte Kodes gibt es ja einige.... :totlach:

    Grüße
    Wolfgang Miller

  • Hallo Miller,

    danke für die schnelle Antwort. Klingt einleuchtend.
    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit dem MDK?

    MfG

    AA