Hauptdiagnose ?Thrombose oder Bösartige Neubildung

  • :grouper: :sterne:

    Hallo Forum,

    Patient mit bekanntem Primärtumor Galle mit Lebermetastasen,kommt wegen stark geschwollenem Oberschenkel mit V.a. Thrombose.Diese bestätigt sich und wird behandelt.Während des Aufenthaltes Verschlechterung des AZ, starke Tumoranämie( Gabe von Erykonzentraten und Erhöhung der Schmerztherapie ). Patient stirbt an seiner Ca-Erkrankung.Für mich wäre das Ca die HD, da nicht nur die Thrombose behandelt wurde, sondern auch die Grunderkrankung.
    Liege ich richtig???

    Danke für ein Feedback

    schönen Abend noch!!!

  • Lieber lacessere,

    entscheidend dafür, was die HD ist ist nicht die Frage, was alles behandelt worden ist, sondern welche Diagnose der Anlass zur KH-Aufnahme war (:dkr: D002d). Und dies war hier ja eindeutig die Thrombose.
    Man könnte allerdings die Thrombose als \"paraneoplastisch\" betrachten, aber das würde meiner Ansicht nach zuweit führen.
    Zuendegedacht müssten wir dann immer noch die Geburt als Ursprung allen Übels als HD dokumentieren :noo: .

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • :sterne:

    Hallo Herr Stern,

    vielen Dank für Ihre Antwort.Ich hatte eben diesen Gedanken \"paraneoplastisch \" auch.

    Ist nicht auch der Primärtumor solange Hauptdiagnose,bis die Behandlung abgeschlossen ist bzw.für jeden weiteren KH-Aufenthalt.Wird er wegen eines Symptoms behandelt und dazu aber noch der Tumor ( Grunderkrankung) bzw. das Symptom ist Folge des Tumors, ist meiner Meinung nach das Ca HD:
    Wäre nur die Thrombose behandelt worden, wäre es klar für mich!
    Vielleicht gibt es ja noch Gedanken dazu.


    Man lernt dazu--Danke!!!!

    Schöes Wochenende lacessere

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von lacessere:
    Vielleicht gibt es ja noch Gedanken dazu.

    Guten Morgen,

    siehe bitte hier.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau