vorstationäre Behandlung/Abrechnung

  • Hallo Forum,

    ich habe die Aufgabe bekommen für unsere Klinik eine Checkliste zu erstellen, was man braucht, wenn man zu uns zu einer vorstationären Behandlung (kein Notfall) kommt.

    Ich weis, dass man ein Einweisungsformular des Hausarztes braucht. Aber ansonsten weiß ich nicht so recht, ob der Patient eine Kostenzusage der KK oder GKV mitbringen muss und ob es Unterschiede zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten gibt.
    Gibt es für DMP Teilnehmer weitere Besonderheiten?

    Vielen Dank,
    Gruß, Yvonne

  • Hallo fallingstar!

    Eine vorab erteilte Kostenzusage ist nicht erforderlich. Patienten die 100 % privatversichert sind, können auch ambulant abgerechnet werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer