Der dicke Hund der Woche

  • Hallo Forum,

    das möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Auzug aus einem MDK-Gutachten:

    \"... gehört CPAP nicht zu den maschinellen Beatmungsformen(...)ist der Code 8-706 (...) ausschließlich für die Verschlüsselung bei Nuegeborenen zugelassen...\" :d_bravo:

    Himmel hilf!

    merguet

  • Hallo,

    mal auf das Datum des Gutachtens geschaut? Vielleicht war an dem Tag auch schon ziemliche Hitze??

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo ins Forum,

    ich finde diesen Thread-Namen so schön, deshalb mein Erlebnisbericht hier:

    Ein Krankenhaus behandelt einen Patienten wegen einer Stoffwechselerkrankung und den verschiedenen Folgen/Komplikationen dreimal:


    1. Aufenthalt: 15 Tage (OGVD 14 Tage)
    2. Aufenthalt - gleiche DRG: 4 Tage
    3. Aufenthalt: 11 Tage (ganz andere DRG)

    Der Clou: Jeder Aufenthalt endete um 18.00 Uhr und der jeweils nachfolgende Aufenthalt begann am Folgetag um 09.00 Uhr. :a_augenruppel:

    Wir haben das Krankenhaus angeschrieben, unsere Auffassung mitgeteilt bzw. um Berichte für den MDK gebeten. Stellungnahme und Berichte werden uns verweigert - mit derbem Schreiben werden uns unsere Versäumnisse aufgezeigt, die wir bei der Einleitung des Prüfverfahrens gemacht haben und dass man uns mal zu unserer Auffassung gar keine Auskunft geben muss.

    Parallel habe ich natürlich den Patienten angeschrieben, warum er zwischenzeitlich entlassen wurde (ich dachte natürlich an Beurlaubung). Aber es kam viel, viel besser:

    Der Versicherte fiel anlässlich meiner Fragen aus allen Wolken, weil er durchgehend im Krankenhaus war und von einer zwischenzeitlichen Entlassung oder Beurlaubung nie die Rede war!!!

    Am liebsten würde ich die Staatsanwaltschaft einschalten, begnüge mich jetzt aber auch erstmal mit einem derben Schreiben, da es sich ja \"ganz sicher\" nur um ein Versehen handelte... :boese:

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo ToDo,

    da wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Formulieren! :teufel:

    Ich gehe mal zu meiner eigenen Beruhigung davon aus, dass derartiger Abrechnungsbetrug eine große Ausnahme darstellt. Inkompetente bis schwachsinnige Anfragen seitens der Kostenträger sind jedoch leider keine Ausnahme, sondern sorgen täglich je nach Befindlichkeit für Heiterkeit oder Ärger, in jedem Fall für unnötige Arbeit.

    Die weitere Entwicklung im Verhältnis zwischen Ihnen und dem betr. Krankenhaus würde mich allerdings brennend interessieren, ich hoffe, Sie halten uns auf dem Laufenden. Abrechnungsbetrug bringt immer das gesamte Umfeld in Verruf, deshalb sollte es im besonderen Interesse der \"ehrlichen\" Krankenhäuser sein, wenn ein \"derbes\" Schreiben nicht die einzige Folge bliebe.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Zitat


    Original von schnippler2:
    Hallo,

    eine echt tolle Deeskalation!

    schönen Abend


    :d_gutefrage:

    von wem? von mir mit meiner Schilderung? oder von dem beschriebenen KH? oder von Herrn Lehmann wegen seiner Antwort? Oder gar von Herrn Merguet mit dem Eröffnen eines solchen Threads?

    :d_gutefrage:

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Liebe Kollegen,

    Neuigkeiten diesmal vom SMD. Es wird unsererseits ein Laborblatt vorgelegt, das eine Hypokaliämie belegt sowie ein Auszug aus der Akte, der die Verordnung von Kalium belegt. Bei der Kopie wurde der Patientenname nicht erfaßt.

    Nun schreiben die Kollegen, eine \"Patientenzuordnung\" der Verordnung sei nicht möglich und lehnen die Nebendiagnose weiterhin ab. Hieraus lese ich den Vorwurf des Betrugs. Wie weit soll denn die Mißtrauenskultur noch wuchern?

    Die Kollegin des SMD war natürlich für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, Vorgesetzte, mit denen man dies besprechen könnte, scheint es auch nicht zu geben.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke