Stilblüten aus der Klinik

  • Hi,

    Auf der Verpackung eines Sport-Springseils las ich:

    Bevor Sie eine ungewohnte sportliche Aktivität beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsolidieren!

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    Die Patientin klagt über rezidivierenden retrosternalen Druck, Appetitlosigkeit, Brechreiz, Übelkeit. Kein Erbrechen mehr seit dem Tod des Ehemannes.

    Ich würde sagen: Problem gelöst!

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]

  • Moin,

    Aus einem GA des MDK:

    Die Überschreitung der OGVD hätte nach der Coloskopie am 1.3. erfolgen können....

    Dem können wir uns natürlich anschließen :k_biggrin:

    Gruß

    merguet

  • Hallo, hier mal was aus einer Mahnung :rotwerd: :

    \"Sehr geehrte Damen und Herren,
    eine ganze Weile haben wir versucht, ohne Ihr Geld auszukommen. Wir mussten feststellen, es geht nicht.
    .... Forderung: 680, 22 Euro ... \"


    :a_augenruppel:

    Vermutlich kann das Gehalt an einen Vorstand nicht gezahlt werden... :totlach: :laugh:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Heute mal etwas aus den (immer wieder lustigen und verblüffenden) Antworten der Leistungskontrolle Krankenpflegeschüler Fach: Organisation im KH/Finanzierung etc.
    Gefragt war der Unterschied zwischen der Abrechnung nach BPflV und den DRGs:
    \"BPflV - jedes KH entscheidet selbst über die Einnahmen und Ausgaben und wirtschaftliches Handeln und Spezialisierungen...
    DRG - KH arbeiten bundesweit zusammen und versuchen gemeinsam eine Kostenminimierung zu erreichen über einheitliche Standarts im DRG\"

    Nun bin ich am Überlegen, ob wir vielleicht doch wieder nach BPflV abrechnen können, da wir da viel mehr Freiheiten hätten oder ob ich die zweite Antwort politisch propagieren sollte....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Guten Morgen,

    soeben in einem intensivmed. Verlegungsbericht gefunden:

    \"Beatmingszeit vom 08.09.08, 15,15 Uhr bis 09.09.08, 24,30 Uhr.\"

    Ich war ja schon immer der Meinung, der Tag hat mehr als 24 Stunden.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,

    in einem Pflege-Überleitungsbogen soeben gefunden:

    \"p r o s t t r a m a t i sc h e Epilepsie nach chronischem Alkoholgenuss!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Heute mal etwas prophylaktisches aus einem Protokoll:

    Es wurden 2 neue Produkte vorgestellt, die als Probestellung bereits geordert wurden.
    Es sind Stoppersocken für die [c=deeppink]Sturzprofilachse[/code], die rundum mit Stoppernoppen beschichtet sind.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold