• Guten morgen .

    Ich Habe eine Frage....

    Muss die Vac - Anlage im Op geschehen ,um es kodieren zu können ?
    Oder reicht es aus , wenn der Vakuumverband auf Station angelegt wird.


    Über fleißige Anworten würde ich mich dsehr freuen.


    Lg Joenna 8)

  • Hallo Joenna,

    der Kode für die Vac-Anlage ist nur kodierbar, wenn die Anlage an die Durchführung von Operationsbedingungen verbunden mit Anästhesie (siehe Hinweis im OPS zu 5.916.a-) durchgeführt wird.
    Allerdings ist der Kode 8190.1- Spezielle Verbandstechniken, kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung auch ohne Operationsbedingungen kodierbar. Dieser Kode bildet den Dauer der Sogbehandlung ab und ist zusätzlich zu kodieren.

    Ich hoffe, ich konnte weiter helfen!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Joenna, Hallo Simone
    wobei \"unter Operationsbedingungen\" ein sehr weiter Begriff ist: sterile Bedingungen in einem Behandlungszimmer - ein kleiner Eingriffsraum - ein \"richtiger OP\" - und ganz provokativ: die KK sieht sowieso nicht wo sie etwas machen...
    Und auch eine Lokalänasthesie ist eine Anästhesie.
    Das ist so typisch deutsch: nur ein OP-Saal mit grünen Fliesen ist ein OP-Saal im Sinne des DRG-Systems..... :(

    Nicht ins Bockshorn jagen lassen...

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    um dem noch \"die Krone aufzusetzen\": Es gibt den Begriff \"OR-Prozeduren\". Übersetzt also eigentlich \"Operationsraum-Prozeduren\". Dazu zählt aber z.B. auch die Strahlentherapie... Und ob die nun grade grüneFliesen haben???

    Gruß, J.Helling

  • Hallo Herr Helling, bestimmt haben die grüne Fliesen - die leuchten dann im Dunkeln.... ;) Vermutlich ist die Strahlentherapie eine OR-Prozedur, weil der Tumor weggebeamt werden soll...
    Im Zweifel für den Angeklagten: siehe oben

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Forum,

    Es geht um die Kodierung 8-190F bei einer Fallzusammenführung wegen Wiederaufnahme innerhalb der oberen Grenzverweildauer. Der Pat. hatte die Vakuumpumpe mit zu Hause. Kann die Zeit zwischen den Aufenthalten in die Kodierung der Prozedur mit einbezogen werden? :totlach: Oder schließt die P001d dies aus; \"es sind nur Prozeduren vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung abbildbar\".

    Beste Grüße, H.-J. Kestner

  • Hallo Herr Kestner,

    der eingefügte Smiley in Kombination mit der Fragestellung macht mich skeptisch, ob diese Frae tatsächlich ernstgemeint ist.

    Falls sie es sein sollte: Natürlich kodieren Sie nur die Zeit, die der Patient zur Behandlung unter Ihrem Dach verbracht hat. Obwohl für mich auch ohne Klarstellung klar, ergibt es sich auch aus den DKR. Im ersten Satz der P001f finden Sie \"Alle signifikanten Prozeduren, die vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung vorgenommen wurden und im OPS abbildbar sind, sind zu kodieren\"

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo,

    nicht vergessen: Nachstationär gehört zu stationär! (Auch in der Kodierung). Der Hinweis mit dem Dach ist missverständlich... Entlassung ist nicht gleichzusetzen mit \"erstmaligem Verlassen des Hauses\"...

    Gruß, J.Helling

  • Guten Morgen Forum,

    hänge mich mit meiner Frage hier mal an:

    Wie habe ich den OPS 5-916.a1 zu verstehen? Text lautet ja:\"Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenken der Extremitäten\". Gilt dies dann nur für die Extremitäten oder gilt das tiefreichend auch für andere Lokalisationen?

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Guten Morgen!
    Ich denke, dass der OPS auch für andere Lokalisationen gilt. Das Wort \"oder\" sagt es doch, oder?

    Grüße und einen schönen Tag noch...