Analabszess / Periproktischer Abszess

  • Hallo HeFe,

    Ihre Kodierproblematik sind Sie vielleicht los, aber die Sorgen
    haben noch keine Ende! Warum stationäre Behandlung?? Hierbei
    handelt es sich doch um potentiell ambulant durchführbare Eingriffe...
    Und nun?


    ....Spaß muss sein. Und Viel Erfolg.


    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Dr. Ordu,

    Sie sagen es; aber hinter dieser Sache steckt tatsächlich ja auch noch viiiieeel mehr. :augenroll: Ich habe es ja bereits angedeutet.

    Aber wie schon gesagt; ich stehe jeden Morgen auf und sage mir: \"Auch den knackste noch!\" :d_zwinker:

    .... genaus; Spaß muss sein!

    Viele Grüße vom (momentan)sonnigen Rhein!

    HeFe

  • Guten Morgen,
    wir führten bei der Hauptdiagnose L02.2 eine Abszessspaltung durch und kodierten dies mit 5-490.0.
    Im OP-Bericht heißt es: "Nach Hautdesinfektion und sterilem Abdecken erfolgt in Steinschnittlage die ovaläre Excision des Hautgewebes über dem im MRT nachgewiesenen Abszess bei 11.00 Uhr SSL. Spalten des Abszesses und Entleerung des Abszessinhaltes. Abstrichentnahme. Ausspülen der Abszesshöhle, welche ca. 2 x 1,5 cm groß ist. Setzen einzelner Kauterisationen zur Blutstillung. Einlegen eines Jodoformstreifens. Kompressenverband."

    Der MDK sieht die OPS-Ziffer 5-892.0d als korrekt an.
    Was ist hier die korrekte Kodierung? Der Kode aus dem Kapitel 5-49 Operationen am Anus oder 5-89 Operationen an Haut und Unterhaut?

    Gruß
    Siegfried Stephan

  • Hallo zusammen,

    bei der L02.2 als HD und der von Ihnen geschilderten Operation gehe ich mit der Kodierung des MDK konform, da es sich für mein Verständnis um einen Abzess im Hautniveau handelt und unter der 5-892.- als inkl. die Abzessspaltung angegeben ist, was hier zutreffen dürfte.

    Freundliche Grüße

    Cyre

  • Hallo zusammen

    Laut alphabetischem Verzeichnis wird eine Abzeßspaltung anal bzw. perianal mit 5-490.0 abgebildet. Unter 5-490.- und/oder 5-892.- gibt es keine Hinweise/Ausschlüsse, die dies widerlegen.
    Aus diesem Grund sehe ich die von der Klinik kodierten Kodes als korrekt an.

    Wünsche noch einen schönen Tag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Guten morgen zusammen,

    zu unterscheiden ist für mich als Chirurg die eher selten durchgeführte Spaltung von der in diesem Fall beschriebene Abszess-Entdeckelung -> 5-892 geht gar nicht, wenn 5-894!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]