Haupt- oder Nebendiagnose

  • Kurz der Sachverhalt, den es zu klären gilt.
    Patient kam mit Brustbeschwerden, die bei bekannter KHK als AP eingestuft wurden. Ursächlich fand sich jedoch ein Hämatothorax mit Blutungsanämie, der mittels Drainage therapiert werden musste. Ursache war eine ambulant erfolgte Katheterfehlanlage, die ebenso korrigiert wurde. Diese hat jedoch als alleinige Maßnahme nicht ausgereicht. Wir schlagen als HD J94.2 Hämatothorax vor, der MDK wünscht die T82.4. Wie ist Ihre Meinung, liebe Leser, oder hatten Sie bereits einen ähnlichen Fall? Vielen Dank für die Diskussionsbeiträge, die ich zahlreich erwarte!

  • Hallo.
    Wie wäre es damit
    HD J94.2 (beschreibt sehr genau was vorlag)
    ND T82.5 (es sei denn es handelte sich um einen Dialysekatheter, dann -> T82.4)
    ND D62

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo friebe, Hallo Forum ein neues Jahr ein neuer Katalog und immer wieder die Frage nach der richtigen Kodierung.
    Wenn eine \"T\" Diagnose vorkommen sollte, was durch den Kommentar vom papiertiger ausgeräumt sein dürfte käme dann noch ggf. in Frage : T 81.0 Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes.
    Aber ich schließe mich dem Beitrag von papiertiger an.
    :biggrin:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • tag allerseits,
    die J94.2 wird beschrieben als hämatothorax-hämatopneumothorax...
    ein pneu lag ja nicht vor, daher HD T 81.0-bzw T82.4 (bei dialyse-kath.),J92.4 als ND ...denn die ursache bleibt die einlage des katheters.

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo Herr Wacket,
    die zur stationären Aufnahme führende Erkrankung war in diesem Fall wahrscheinlich der Hämatothorax und nicht die Einlage des Katheters!
    Somit ist die Erkrankung(Hämatothorax) als Hauptdiagnose und der T-Kode als Hinweis auf die Genese zu kodieren, schließe mich Papiertiger und DRG-Felix an, OPS Pleuradrainage und Katheteranlage wären noch zu ergänzen.
    Gruß
    Stalli

    STALLI :d_zwinker:

  • moin!
    egal wie wir es drehen,erst durch die einlage des katheters ist eine blutung aufgetreten-es sei denn,der pat. wäre noch gefallen...

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Moin Moin.

    Aber wenn wir es wenden, werden wir feststellen, dass die DKR doch ziemlich eindeutig sind ;)
    Es liegt eine KH vor, Hämatothorax, welche eindeutig zu benennen ist.
    Ich will mal auf die D005d verweisen \"Folgezustände\". Passt zwar nicht ganz, aber ich würde die Kodierung so wie in Beispiel 4 ansetzen.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • moin nochmal!
    die D005d paßtleider gar nicht,da es sich nicht um einen folgezustand einer krankheit,sondern einer med.maßnahme handelt.
    und die vorliegende \"krankheit \"wurde iatrogen ausgelöst.
    ich wäre auf eine mdk-antwort gespannt...

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Ebenso ;)

    Dann bleibt´s dabei: Zustand nach medizinischer Maßnahme für den ein spezifischer Kode vorhanden ist und dessen Herkunft durch die Angabe einer ND weiter bestimmt werden kann. Mehrfachkodierung...

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.