Dauerbrenner Diabetischer Fuß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gerade zufällig entdeckt. Ob es hier relevante Informationen gibt, kann nur der beurteilen, der den ganzen Artikel hat (ich gehöre nicht dazu):
    http://www.springerlink.com/content/078623630583nx87/

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von Selter:
    gerade zufällig entdeckt. Ob es hier relevante Informationen gibt, kann nur der beurteilen, der den ganzen Artikel hat (ich gehöre nicht dazu):
    http://www.springerlink.com/content/078623630583nx87/


    Zitat aus dem Aufsatz

    „Übrigens: Die DKR für Diabetes sind im Jahr 2009 auf einen Umfang
    von zwölf Seiten angewachsen. Frei nach Walter Giller in der beliebten Serie
    „Locker vom Hocker“: Es bleibt schwierig [3]. “

    Gruß

    E Rembs

  • Hab mir den Artikel durchgelesen, aber der hilft mir leider auch nicht weiter :(

    Ich werd wohl mal weiter gucken müssen, um das Problem irgendwie grundsätzlich zu lösen/ verstehen.

    LG Joann

  • Hallo Forum,

    denke mal, dass meine Frage hier auch ganz gut hinein paßt. Patient mit DFS. Bei vorhegehender Aufenthalt lag er fast 4 Monate, mit langwierigem Heilungsverlauf nach Vorfußamputation, Hauttransplantation, Nekrosen des Amputationsstumpfes, VAC-Therapie, also das volle Programm. Jetzt kommt der Patient wegen Wundheilungsstörungen am Amputationsstumpf, ein Transplantatversagen oder Infektion liegen laut Stationsarzt nicht vor. Der Patient erhält Hydrokolloidverbände und das wars schon. Welcher Kode wäre hier als HD genauer: T81.8 Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert (laut alphabetischen ICD10 = Wundheilungsstörung) oder T87.6 Sonstige und nicht näher bezeichnete Komplikationen am Amputationsstumpf? Vielen Dank im voraus.

    MfG Findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    ist zwar schon spät, aber vermutl. ist T78.6 korrekt!

    Nutze den Thread für einen Fall:
    Insulinpfl. Diabetiker tritt in einen Nagel und verletzt sich die Fußsohle in Höhe der Kleinzehe. Füße bisher komplett blande.
    Es kommt wie es kommen muss:
    Inenktion, Wundrandnekrose und plantare Abszesstraße mit Notwendigkeit der OP
    Frage nach der HD!!
    T89.01 Fremdkörper (mit/ohne Infektion) offene Wunde oder S99.9 n.n.b. Verletzung Fuß
    oder manifestiert sich jetzt doch das DFS mit der HD E11.74 sowie der ND I70.24 (für die Nekrose) ?

    Gute Ideen ?!

    Schönes WE

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo riol,

    nicht das internistische Grundleiden führt zur Aufnahme, sondern die infizierte traumatische Wunde. Somit offene Wunde HD, gefolgt von T89.02. Ein verbliebener Fremdkörper habe ich jetzt nicht aus ihrer Beschreibung herauslesen können.

    Der Diabetes unterstützt dies, aber ist nur ND.

    Verweise nur sicherheitshalber auf die Diskussionen hier im Forum zur Frage \"HD = Phlegmone\".

  • Merci Herr Selter,

    hat mich mein Gefühl gut beraten, mal nachzufragen. :)
    Die Sache mit dem Fremdkörper sollte ich besser noch mal klären, ob er schon draußen war oder erst bei Aufnahme entfernt wurde.

    Besten Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    Pat. mit Amputationsstumpfinfektion (nach Zehenamp.) und Fußphlegmone bei DFS.
    Darf man T87.4 Infektion Amputationsstumpf und L03.11 Vorfußphlegmone nebeneinander kodieren ?(:?:

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Abend!

    Würde ich so machen, denn ein infizierter Amputationsstumpf muss ja nicht immer mit einer Vorfußphlegmone vergesellschaftet sein.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg