• Guten Morgen

    Kann mir mal jemand erklären, was genau den Unterschied zwischen einer geschlossenen und offenen Reposition ausmacht ?
    Wie groß oder lang muss der Schnitt sein z.B. bei einem Nagel oder müssen bestimmte Haut- Muskel- Gewebsschichten durchtrennt werden ?

    Gruß Attila

  • Hallo Atilla,

    meiner Ansicht nach, wird bei einer offenen Reposition die Fraktur operativ freigelegt, dann reponiert und versorgt. Bei einer geschlossenen Reposition wird ohne Frakturfreilegung reponiert und ggf. die Osteosynthesematerialien Fraktur-fern eingebracht.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Bauer

  • Guten Tag,

    gibt es einen Kombinations-Kode, wenn zunächst geschlossen und dann offen reponiert wird? (in einem mir vorliegenden Fall am Talus und Kalkaneus)

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein es gibt keinen Kombinationskode. Zudem sind es auch 2 verschiedene Knochen, wie wollen Sie da nur einen Kode ansetzen?
    Wenn z.B. die geschlossene Reposition nicht hingehauen hat und dann offen reponiert wird, dann ist nur die offene Repo. zu kodieren. Ohne jetzt genau zu wissen, was jetzt wo gemacht wurde, empfehle ich Ihnen auch hierzu Beiträge, die Sie unter dem Suchbegriff \"Materialkombination\" finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    erst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, da ich die Frage für eine Kollegin gestellt habe und mir den Fall nicht zunächst angesehen hatte. Es wurde nur am Kalkaneus operiert, verschlüsselt wurden die OPS 5-790.kt und 5-797.3t.

    Mit der Suchfunktion wurde ich nicht fündig, ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, unter \"Materialkombination\" zu suchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Herr Selter,

    meinen Sie wirklich den Casus, dass wenn bei Kontrollröntgen nach geschlossener Reposition weiterhin Dislozierung festgestellt wird, eine offene Reposition folgt, nur diese zu verschlüsseln ist? Oder geht es um einen intraoperativen Umstieg? (sofern man das bei geschl. Repo. so bezeichnen kann)

    Falls ersteres zutrifft, wo findet man den Hinweis?

    Vielen Dank-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eastfries,

    wenn man nach geschlossener Reposition einer Fraktur röntgt, die Reposition erfolgreich war, allerdings z.B. am nächsten Tag selbige wieder abgerutscht ist und eine offene Osteosynthese erfolgt, werden 2 Kodes genannt (Patient blieb stationär). Wenn aber z.B. eine geschlossene Reposition in OP-Bereitschaft versucht wird, aber nicht gelingt und deswegen offen reponiert wird, dann ist natürlich nur die offene Reposition zu kodieren (die geschlossene \"Wiedereinrichtung\" hat ja nun mal nicht stattgefunden).

  • Danke, das beruhigt mich.

    Einen schönen Feierabend-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"