• Hallo Forum,

    bei einem Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall LW 4/5 und konsekutiver hochgradiger Fußheberparese wird eine Exzision der Bandscheibe sowie einer interlaminäre Fensterung durchgeführt.

    Auszug aus dem OP-Bericht: ... Abtragen von kaudalen Anteilen des Wirbelhalbbogens LW 4 mit dem Luer. Inzision des Ligamentum flavum. Abtragung des Ligamentum flavum mit der Stanze und Erweiterung der Fensterung vor allem nach kranial, aber auch lateral und kaudal. Die medianen Anteile der Gelenksfacette LW 4/5 links werden zur Dekompression des Recessus abgetragen...

    Die Neurochirurgen kodieren den Zugang wie folgt:

    1. 5-032.10 Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis: Flavektomie LWS: 1 Segment und
    2. 5-032.30 Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis: Hemilaminektomie LWS: 1 Segment.

    Ist diese Verschlüsselung zutreffend? Reicht nicht ein Kode für den Zugang aus?

    Tausend Dank im voraus

    Dr. Kirsten Jesse

  • Hallo Frau Jesse,

    diese Frage sollte ihnen der Neuruchirurg benatworten können/ müssen!
    Was hat er denn eigentlich entfernt und ist in einem der o.g. Kodes dieser mitenthalten?

    All dies Fragen Sie ihren Arzt oder Neurochirurgen :d_zwinker: :d_pfeid:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum,
    habe folgendes Problem. Patient mit LWK 1 Fraktur kommt zu Aufnahme. Zuerst Versorgung mittels Fixateur intern. Drei Tage später nochmalige OP. Zusätzliche Versorgung mit ventralen Schrauben-Plattensystem und Transplantation eines kortikospongiösen Spanes (zwischen TH12 und L1). Zugang für diese OP: offene Thorakotomie, Zwerchfellschlitzung. Kodiert war hier unter anderem eine Inzision am Zwerchfell, welche denn dann auch die gesamte DRG bestimmt. Ich erreiche so eine I28A \"Komplexe eingriffe am Bindegewebe\". Leider werde ich aus dem Kodierleitfaden für WS-Chirurgie 2007 (Kodierleitfaden WS-Chir. 2007) nicht so richtig schlau. Wird die Inzision des Zwerchfells kodiert oder ist sie im transpleuralen Zugang zur LWS erhalten.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    ohne eine Zwerchfellschlitzung wäre es nicht möglich, über einen thorakoskopischen Zugang im Rahmen der minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie den LWK1 zuerreichen.

    Meines Erachtens ist die Zwechfellschlitzung daher im Zugangskode enthalten (keine Zwerchfellschlitzung - keine Osteosynthese der LWK); ich würde den Kode

    5-31.x Zugang zur Brustwirbelsäule: Sonstige?

    verwenden (bin allerdings keine Expertin auf diesem Gebiet). :d_gutefrage:

    Gute Nacht,

    Dr. Kirsten Jesse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal unabhängig davon, dass Zugangskodes aus 5-30 ff zu wählen sind und die Inzision des Zwerchfelles hier nicht dazugehört: Wieso landen Sie in der I27A? Wenn die Osteosynthesekodes und die Spondylodese angegeben werden, landen Sie in der I09_. Völlig unabhängig von dem angegebenen Zugang.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter
    und Asche auf mein Haupt :rotwerd: , da hatte ich doch glatt die Spondylodese vergessen zu kodieren. Danke für den entscheidenden Hinweis. Nun stimmt die DRG und ich kann mich beruhigt in den wohlverdienten Urlaub verabschieden.

    MfG findus

    MfG findus