Kennt jemand ein gutes Anleitungsbuch zum Thema Budgetverhandlung?

  • Hallo!
    Wie jedes Jahr haben wir in den letzten Monaten und v.a. Wochen über den Vorbereitungen für unsere Budgetverhandlung gebrütet.
    Da es auch immer wieder gilt neue Mitarbeiter oder Mitarbeiter, die in dieses Thema einfach nicht so eingearbeitet sind anzuleiten (und das schnell und nebenbei), dachte ich mir, ich frage mal das geneigte Forum, ob jemand ein gutes \"Lehr\"buch oder ähnliches kennt.
    Ich selbst habe mir so eine Art To do-Liste gemacht, die ich abarbeite, aber dieses ganze Ausfüllen von Formularen (\"was kommt jetzt wo rein?\"- nochmal alles erklären), Tuschen usw.... ist extrem aufwändig und auch komplex. Gibt es da ein \"Budgetverhandlungen for Ignorants\"?

  • Guten morgen,
    ich selbst nehme mir immer die \"Hinweise der DKG zu den Budget- und Pflegesatzverhandlungen\" als Grundlage.
    Dann heist es Anfangen und bei Fragestellungen das Internet fragen.
    Ein Lehrbuch kenne ich leider auch nicht.
    Ich glaube fast alle Beteiligten haben sich ihr Wissen durch \"learning by doing\" angeeignet.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Ich glaube es geht nicht darum seine \"Geheimnisse\" hier im Forum zu offenbaren, was wirklich blöde wäre.

    Mir ist auch kein \"Lehrbuch für die PSV\" bekannt, aber es wäre ja ganz nett.

    [arial]MfG

    [c=blue]Leisure 17[/c][/arial]

  • Hallo,

    es gibt einen \"Leitfaden für Entgeltverhandlungen nach dem KHEntgG\".

    Herausgegeben von der BWKG.
    Kostet glaub ich ca. 15 €.

    Der Leitfaden hangelt sich am B2 entlang und hat hier und da kleine Exkurse oder bietet Alternativen an.

    Für das Geld kan man da nichts falsch machen.

    Ist zwar etwas länderspezifisch (unser haus liegt in NRRW) aber da kann man drüber wegsehen.

    Ist eine gute Ergänzung zur DKG-Empfehlung, wovon es dieses jahr auch eine für die Ausbildungsstätten gibt.

    Freundliche Grüße

    Sven Lindenau