myDRG Kodierempfehlungen

  • Guten Morgen

    Ich kann mich immer wieder darüber aufregen wie schlecht und ungenau die Kodierempfehlungen des MDK sind. Speziell die neuen. Passen sie gerade gut werden sie gerne verwendet sind sie nicht passend sind sie natürlich nicht korrekt.
    Wäre es nicht möglich mit dem Fachwissen der Mitglieder von myDRG eigene Kodierempfehlungen bei bestimmten Problemfällen zu entwickeln. Ich denke sie würden nicht schlechter sein.

    Ist nur mal so eine Idee an einem Tag wo mal wieder viele Rückfragen auf dem Tisch liegen - aber bald ist ja Wochenende. :d_zwinker:

    Gruß Attila

  • Schönen guten Morgen,
    gehen Sie mal zur \"Konkurrenz\" von medinfoweb.de, da gibt es unter der Rubrik MDK schon so etwas in der Art.

    Viele Grüße
    G. Grimm

  • Der Vorschlag von Attila ist an sich gar nicht schlecht. Sollten eines Tages womöglich die Kodierempfehlungen des MDK zu offiziellen DKR erklärt werden (BMG hätte damit absolut keine Probleme), dann hättte man wenigstens eine Alternative in der Hand.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo,

    auch ich finde diesen Gedanken wert, zum Leben zu erwecken.
    Ein Gegenpendant zu den MDK-Kodierempfehlungen zu haben,
    welche auch aus Sicht der Kodierrichtlinien unumstößlich und fachlich an
    praktischen Erfahrungen angelehnt ist, ist goldwert, da es nicht vom \"grünen Schreibtisch\" verfasst wurd.

    Ein schönes Wochenende!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Auch ich finde den Gedanken sehr gut, denn was uns der MDK empfiehlt, sind doch nur deren Gedanken, die mit der keine richtige Kodierung erfolgen kann :i_baeh: .
    @ Herrn Selter, was halten sie davon eine Datenbank aufzubauen :i_respekt: ?

    Ich wäre dafür.

    Ein schönes und geruhsamens Wochenende

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred Dux
    Klinische Kodierfachkraft und Medizincontrolling.
    Kliniken der Stadt Köln gGmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,

    die Kooperationspartner medinfoweb und myDRG hatten genau diese Idee. Herr Thieme (und die Mitstreiter) waren so nett und fleißig, auf medinfoweb die entsprechende Initiative zu starten und mit etwaig vorhandenen myDRG-Diskussionen zu verlinken. Das erschien sinnvoll, um die Informationen zu bündeln. Link: http://www.medinfoweb.de/article_list.php?cat01=7&cat04=21

    Kommentieren Sie rege !

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Guten Morgen

    Ich hatte eigentlich an etwas einfaches und praktisches gedacht. Die häufigsten kodierten Probleme oder Diagnosen müssten doch ausgewertet werden können. Dann habe ich z.B. die Diagnose J96.0 die Dinge die zur Kodierung berechtigen und als letztes eine Spalte Begründund wo ich die Kodierrichtlinie finde oder einen kompetenten Hinweis von z.B. Herrn Selter und Co.

    Gruß Attila

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Attila:
    als letztes eine Spalte Begründund wo ich die Kodierrichtlinie finde oder einen kompetenten Hinweis von z.B. Herrn Selter und Co.

    Guten Morgen,

    neben meinen anderen Tätigkeiten und der Arbeit im Forum, fehlt mir hierzu einfach die Zeit.

  • Guten Morgen,

    das glaube ich Ihnen, aber Ihre Hinweise sind doch schon vorhanden. Meistens ist es doch so, dass man sich daran erinnert, dass man so etwas schon mal gelesen hat und Sie zeigen es einem dann, wo es gefunden wird. Ihre Hinweise müssten irgendwie \"gebündelt\" werden.

    Gruß Attila

  • Schönen guten Tag allerseits,

    bei allem Respekt: Herrn Selters Aussagen hier im Forum sind - wie die aller anderen Mitstreiter - völlig unverbindlich (wenn auch meist gut begründet und nachvollziehbar). Herr Selter ist eben bisher nur hier im Forum der (verdiente) \"Lord of the Codes\". Solange er nicht als Vorsitzender einer von der Selbstverwaltung zu etablierenden Schiedstelle für Kodierungsfragen - natürlich mit entsprechender Dotierung - bestimmt ist, muss er eben seine Brötchen auch noch wo anders verdienen.

    Spaß beiseite: Erstens halte ich das Forum nicht ganz für den richtigen Ort für so eine Datenbank. Denn gerade bei strittigen Fragen finde ich hier eigentlich zu jeder Meinung einen Beitrag, auf den ich mich berufen könnte. Dies ist nunmal bei einem offenen Forum so. Schließlich geht es hier eher um das Diskutieren an sich, als um die Erreichung einer verbindlichen Einigung.

    Zweitens gibt es auf vielen anderen Ebenen (medinfoweb, DGfM, gmds) bestrebungen in diese Richtung. Seitens der gmds beispielsweise ist ein Wiki zu diesem Thema in Aufbau, leider aber noch nicht in Funktion ( http://drgwiki.clinet.de/ ).

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,