HD Bursitis oder Knieprellung?

  • Hallo Forum,

    wie würdet ihr entscheiden?

    Pat. (Marcumar D38.3 + Z92.1) stößt sich Knie an einer Kante und kommt nach 3 Tagen mit einer entsprechenden Einblutung in die Bursa präpatellaris.
    Nach Umstellung auf NMH erfolgt die Inzison des Schleimbeutels und Hämatomausräumung 5-858.08.

    Frage der HD und ND:
    Prellung Knie S80.0 als HD oder ND
    oder
    sonstige Bursitis M70.5 oder Bursopathie M71.95 als HD oder ND?

    Natürlich geht es um unterschiedliche DRGs, daher bitte prüfen OHNE groupen :d_zwinker:

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    wir hatten da mal einen ähnlichen Fall, betraf den Ellenbogen. Wir hatten damals als HD die Bursitis und als ND die Prellung :d_zwinker: . Der Gutachter sah das anders und letztlich haben die Chirurgen der MDK-Argumentation statt gegeben. Die Prellung sei die zu Grunde liegende Erkrankung und mit der Hämatomausräumung ja auch behandelt wurden, deshalb sei als HD die Prellung und als ND die Bursitis zu kodieren. Das muss natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber vielleicht hilft es Ihnen bei der Entscheidungsfindung.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Riol,

    also erst einmal muss die Frage geklärt werden, wäre es ohne Marcumar auch zu der Einblutung gekommen. Denn wenn ja wäre die Blutung unter Antikoagulantien ebenfalls in die HD-Diskussion einzubeziehen.

    Ob eine Bursitis vorlag ist – z.B. wenn klinische Zeichen fehlen sollten (Schwellung – nicht nur durch das Hämatom – Überwärmung, Rötung usw.) – auch als histologische Diagnose nachzuweisen; wurde also eine histologische Untersuchung durchgeführt oder gab es klare klinische Symptome.

    Die Prellung lag auf jeden Fall vor. Aber nicht jede Prellung macht ein operationspflichtiges Hämatom. Hier kommt also noch der entsprechende Kode einer Frühkomplikation nach Trauma hinzu T79.ff (z.B. T79.2).

    Entscheidend für die HD ist also: was war als Aufnahmegrund wahrscheinlicher und für was gibt es Beweise (D68.3+Z92.1 oder S80.0 + T97.2 oder M70.4/5 bzw. Kombinationen daraus oder alles. Dies können Sie nur vor Ort klären. Das Gleiche gilt für die HD. Kann man sich nicht entscheiden und alle Möglichkeiten sind als Aufnahmegrund anzuführen, gilt der Ressourcenverbrauch, wobei die Z92 als HD unzulässig ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Forum,

    bei dieser Gelegenheit würde ich gern noch folgende Frage hinzufügen:

    Wie unterscheidet man das Kniehämatom (S80.0) vom Hämarthros am Knie (S83.6)? Letzteres wird von den von mir betreuten Krankenhäusern gern bei Marcumarpatienten kodiert.

    Gruß und Dank,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für das Interesse an dem Kasus. ;)

    Frau Maas,
    beim Hämarthros findet sich \"intraartikulär\" Blut, bei der Knieprellung (S80.0) befindet sich das Blut \"extraartikulär\", wäre zumindest meine Ansicht.
    Herr fimuc,
    natürlich klingt \"Knieprellung\" banal, ist aber eine der vielen Übersetzungen für die S80.0 und die können manchmal ein erhebliches Ausmaß annehmen, wie in unserem Fall, sodass ich mit der Fehlbelegung kein Problem sehe.
    Herr Winter,
    wie aus der Fallbeschreibung ersichtlich stieß sich der Pat. das Knie an einer Kante. Unter Marcumar kam es dann zu einer verstärkten Einblutung in die B. präpatellaris. Diese wurde inzidiert und drainiert. Eine Histologie erfolgte nicht.

    Wäre nicht die Bursa so beteiligt gewesen, wäre ich gar nicht auf die alternative HD Bursitis gekommen. Es gibt aber nun mal die Diagnose \"traumatische\" Bursitis und daher mein Ansinnen, aber wie das Attribut \"traumatisch\" schon andeutet, bleibt es wohl bei der S80.0.
    Die ganze Diskusion wäre selbstredend akademisch, wenn nicht so ein krasser Erlösunterschied (ca. 500€ haben oder nicht haben) bestehen würde...... :(

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Riol,

    auch eine posttraumatische Bursitis ist nicht nur deshalb eine Bursitis, wenn sich ein Hämatom gebildet hat, sondern muss ebenfalls zu einer Bursitis passende Symptome oder histologische Zeichen einer Bursitis aufweisen, sonst ist es keine Bursitis.


    Das nur zur Ergänzung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    ich vergass noch zu erwähnen, dass man bei der HD Knieprellung S80.0 und der Inzison und Hämatomausräumung der Bursa präpatellaris 5-859.08 in die Fehler-DRG 902Z gelangt.
    Auch das war für mich ein Grund, evtl. an die M71.86 als HD zu denken, die zur passenden DRG I27C führt. Diese DRG führt durch weitere ND bis zur I27A und ist entsprechend höher bewertet.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Tag,
    ich hänge mich hier mal dran.
    Folgende Konstellation:
    Initial Sturz auf das rechte Knie. Zunächst konservative Behandlung, im weiteren Verlauf zeigte sich ein zunehmende Schwellung über dem rechten Knie mit Einblutung im Bereich der Bursa. Nach Abpunktion von 15 ml waren die Schmerzen etwas erträglicher. Insgesamt jedoch weiter Schmerzen bei Beugung. Bei Kontrolluntersuchung war die Bursa weiterhin prall und dick, kein Hinweis für Infekt, keine Rötung, kein Fieber. Sonografisch zeigt sich die Bursa mit Koageln als auch mit flüssigen Anteilen, aufgrund dessen wird aufgrund der langen Krankheitsgeschichte die Indikation zur Bursektomie gestellt und durchgeführt.
    HD S80.0 oder S89.8?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es geht ja letztlich hier um die unsinnige 901D Zuordnung bei HD "Prellung". Ist es eine offen Bursaverletzung wird dies mit S80.1 kodiert und es erfolgt nicht die Zuordnung zur 901D. Ich habe hierzu bereits einen InEK-Antrag für 2017 formuliert. Gleiches gilt übrigens für den Ellenbogen.
    Da ja die Bursektomie erfolgte, gab es doch vielleicht eine Histo? Wenn da Infekt beschrieben wird, ist eben die Bursitis zu kodieren. Wenn nicht, am ehesten S80.0, weil hiermit ein Hämatom/Prellung am Knie beinhaltet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau