Respiratorische Insuffizienz

  • Hallöchen hab folgendes Problem...

    es handelt sich um einen Patienten mit transmuralem Infarkt der Hinterwand. Bei dem nach Linksherzkathederuntersuchung sowie PTCA mit selektiver Thrombolyse und Einsatz eines Modellierballons sowie Stents kommt es postoperativ zu einer akuten respiratorischen Insuffizienz mit Herzstillstand.

    Jetzt die Frage, Kodip gibt mir als \"respiratorische Insuffizienz postoperativ\", die J95.2 Respiratorische Insuffizienz postoperativ (nach nicht am Thorax vorgenommener Operation) vor.
    Schaue ich aber im Buch nach ist bei J95.2 die pulmonale Insuffizienz angegeben. Jetzt meine Frage, was würde sie kodieren...

    J95.2 oder J96.0 Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert...

    Vielen Dank für ihre Hilfe

  • Hallo,

    als Chirurg tue ich mich immer schwer die interventionellen Verfahren als Operation zu bezeichnen. Ich gehe auch davon aus, dass die Kodes J95.1 und 2 in der Genese nicht zu Ihrem Problem passen. War es eine reine pulmonale Genese , war der Kreislauf immer okay bei dem HWI. Hier ist doch der Infarkt und ein ggf. schlechter Kreislauf als Ursache nicht ausgeschlossen?
    Da passt die J96.0 eher. Vielleich haben Sie ja noch mehr Informationen.

    Schönes WE

    Uwe Neiser


  • Hallo, Chrissi!
    Ich würde auch die J96.0 nehmen, da die anderen Kodes eine alleinige Störung des pulmonalen Systems beschreiben. Hier scheint es ja cardial bedingt zu sein. Hinzu muss natürlich noch der Kreislaufstillstand.
    Sollte der MDK oder die Krankenkasse behaupten, dass ein Atemstillstand im Exklusivum steht und somit die J96.0 nicht kodiert werden darf, so ist das falsch. Eine Argumentation finden Sie in den FAQ des DIMDI.

    Liebe Grüße, KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
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    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Hallo,

    das alphabetische Verzeichnis ICD 10 2008 ist zielführend:

    respiratorisch
    – Insuffizienz J96.9
    – – akut J96.0
    – – – nach
    – – – – Operation, (nicht am Thorax vorgenommen) J95.2

    Hiernach ist der Code J95.2 zu nehmen. Allerdings wäre dies lediglich die Übersetzung des sprachlichen in die Systematik.

    Wie wäre es mit I46.9 \"Kardiorespiratorischer Stillstand\" in Kombination mit einem Code aus T81._ oder etwas ähnliches?

    Gruß-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Herr Richter,
    nun ist aber eine Stent-Implantation in ein Koronargefäß IM Thorax...Die Pneumonektomie findet aber auch IM Thorax statt... Wenn Sie die interventionelle Kardiologie als OP betrachten, dann aber auch als J95.1.

    Aber wie so oft - ich sehe das eher pragmatisch - kommt für solch einen Aufwand eine FxxA oder FxxB- oder Axxx-DRG raus, dann sollte das ja auch ok sein, ob mit J95.0,1,2 oder 3 ist mir dann wurscht.


    Viele Grüße
    P. Dietz