Frage der Hauptdiagnose in Dermatologie

  • Guten Morgen,

    habe folgendes Problem: Patient kam mit einem Erysipel auf Grund eines schon länger bestehenden rhagadiformen Fußekzems. Behandelt wurde beides (Antibiose und Applikation Ätzmittel 5-914.0g). Ich habe als HD das Fußekzem genommen, da Ursache des Erysipels und auch behandelt. Der MDK möchte das Erysipel, weil Anlass für Aufnahme. Weiterhin wird argumentiert, dass das Fußekzem nicht stationär behandelt werden würde, was aber durchaus bei schweren Fällen gemacht wird.

    Unterschied: ca 600 €.

    Was tun? Bin für jede Idee offen!

    Danke

    Ganss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was hat den nun bei Ihnen hauptsächlich die stationäre Aufnahme verursacht?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Ganss,

    nach Ihrer (kurzen) Schilderung dürfte bei der Aufnahme das Erysipel im Vordergrund gestanden haben, somit kann ich zunächst die Auffassung des MDK nachvollziehen. Eine Kausalkette kann in diesem Zusammenhang nicht aufgestellt werden, das geht nur bei Primär-/Sekundärcodeverschlüsselung. Bei Blutungsanämie aufgrund Ösophagusvarizen bei Leberzirrhose durch Alkoholabusus bei Depression wird auch nicht die Depression als Hautdiagnose codiert.

    Etwas anders würde sich der Fall darstellen, wenn es sich bei dem Fußekzem um einen sehr schweren Befund gehandelt hätte, der für sich allein die stationäre Aufnahme rechtfertigen würde, dann könnte das Konstrukt der konkurrierenden Hauptdiagnosen in Betracht ziehen. Dafür fehlen aber weitere Angaben.

    Viele Grüße in die Dermatologie,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Der Aufnahmegrund war das Erysipel, aber die Rhagaden waren auch sehr ausgeprägt. Manchmal werden Patienten mit einem solchen Befund durchaus stationär aufgenommen. Ob das in diesem Fall aber ohne das Auftreten des Erysipels geschehen wäre, lässt sich nicht herausfinden.

    Aber das Erysipel stand im Vordergrund der Behandlung - ich werde dem MDK Recht geben.

    Vielen Dank für den Gedankenaustausch!!

    Viele Grüße

    Ganss

  • Hallo Herr Ganss,
    wir kodieren in solchen Fällen zumeist das Erysipel als HD, da dieses meist auch die stationäre Einweisung auslöst. Wo die Ursache eines Erysipels letztendlich liegt läßt sich oft auch nicht abschliessend klären, naheliegend sind oft diverse Wunden oder offene Stellen, die Bakterien können auch von anderswo (vereiterter Zahn etc.) dorthin gewandert sein.
    Die Sache mit den gleichwertigen Hauptdiagnosen funktioniert in diesen Fällen meist auch nicht, da die Antibiose inkl. Verbände etc. meist auch die ressourcenaufwendigere ist.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo zusammen,

    noch eine kleine Anmerkung:
    Könnte es nicht auch eine Phlegmone gewesen sein oder gab es den \"typischen\" Erysipelbefund ggf. einschl. Streptokkokennachweis?

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg